Ficus Benjamina Bonsai Oberflächen Wurzel verbessern

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
bier1
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2016, 14:17

Ficus Benjamina Bonsai Oberflächen Wurzel verbessern

Beitrag von bier1 »

Hallo Bonsai-Liebhaber, ich besitze einen ca. 20 Jahre alten Ficus Benjamina. Ich möchte das Nebari verbessern, wie genau ist die beste Herangehensweise ?
Bei meinen Outdoor-Bonsai hatte ich gute erfolge mit meinem alten Fahrradschlauch der einfach über eine zu kleine Wurzel gespannt wurde.
Funktioniert dieser Schritt auch bei einem Ficus ??? oder muss ich noch etwas anders beachten ???
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus Benjamina Bonsai Oberflächen Wurzel verbessern

Beitrag von Thomas »

Hallo,
mit der Schlauchmethode schafft man feuchtes Klima. Das funktioniert auch bei Ficus.
Die wichtigste Methode ,um das Nebari zu verbessern sind gezielte Schnittmaßnahmen.
Bei solchen Anfragen macht sich natürlich ein Bild immer gut.
bier1
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2016, 14:17

Re: Ficus Benjamina Bonsai Oberflächen Wurzel verbessern

Beitrag von bier1 »

Hallo,
ich habe das Bäumchen jetzt schon kompl. mit Schale in eine Plastiktüte gestellt, vorab gewässert und am unteren Stammansatz ( vorab keine Rinde entfernt) zugebunden.
In einem bereits gefundenen Artikel zu diesem Thema, sollte das bereits ausreichen um eine neue Wurzelbildung nach ca. 2 Wochen anzukurbeln.
Bei Hainbuchen, war mir für eine Verbesserung des Wurzelbild nur die Abmoos-Methode bekannt.
Da Ficusbäume stark bluten habe ich bisher diese Technik nicht angewendet.
Antworten