Gestaltung eines chinesischen Liguster

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
John.Wayneson
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 27.07.2016, 23:48

Gestaltung eines chinesischen Liguster

Beitrag von John.Wayneson »

Hallo erstmal zusammen,

Ich bin noch ganz neu in der Welt der Bonsai und habe mich frisch hier im Forum angemeldet. Hallo erstmal :)
Nun habe ich kürzlich diesen chinesischen Liguster hier erworben und habe mir einige Gedanken zu der Gestaltung gemacht, wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, was einmal aus dem Baum werden soll.
Deshalb wollte ich mal nach Tipps und Anregungen fragen, vielleicht hat einer von euch ja eine gute Idee was und vor allem auch was ich nicht mit dem Baum machen sollte.
Es sieht so aus als hätte der Baum oben am Ende des Stamms ein wenig Totholz (glaube wirklich nur ganz wenig, dort wo der Stamm anscheinend mal zwei große Äste gehabt hat) aus welchem drei größere Äste nun die Krone bilden. Damit sich der Stamm weiterhin schön verjüngen kann müsste man vielleicht einen oder zwei dieser Äste entfernen, oder ist das Quatsch?
Da ich vorher noch nie einen Bonsai gestyled habe, weiß ich einfach nicht so recht wo ich anfangen und vor allem was ich mit diesen drei großen Ästen an der Spitze machen soll. Na ja, ich bin für alle Anregungen dankbar! Vielen Dank schon mal im Voraus :)
P1040516-min-s.jpg
P1040516-min-s.jpg (53.6 KiB) 2689 mal betrachtet
P1040521-min-s.jpg
P1040521-min-s.jpg (52.81 KiB) 2689 mal betrachtet
P1040522-min-s.jpg
P1040522-min-s.jpg (53.95 KiB) 2689 mal betrachtet
P1040525-min-s.jpg
P1040525-min-s.jpg (44.05 KiB) 2689 mal betrachtet
P1040526-min-s.jpg
P1040526-min-s.jpg (39.98 KiB) 2689 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Gestaltung eines chinesischen Liguster

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen im Forum !
Ja,da hast Du Dir gleich zu Anfang eine wirkliche Aufgabe an Land geholt.
Dass da Äste aggeorben sind und das Ganze nicht so wirklich toll gewachsen ist, hättest Du doch schon beim Kauf sehen müssen.
Das eigentliche Problem sind aber die zwei sehr großen Wunden.
Das ist ein Fall für eine Totalsanierung und wenn man das mit einem Haus vergleichen würde, beliebt da nicht viel als die Grundmauern.
Und , um bei dem Bild zu bleiben, wenn der Sanierer kein Maurer oder Zimmermann ist,
wird das eine nur schwer lösbare Ausgabe.

Wo anfangen und wohin sollte es gehen?
Als erstes würde ich die Wunden sanieren.
Eine Anleitung findest Du hier:
[url]viewtopic.php?f=10&t=5228[/url]

Als nachdem Schritt würde ich alle langen unverzweigten Äste auf die erste Stamm nahe Verzweigung zurück schneiden und das immer wieder in Abständen bis das ganze kompakter wird.
Nach ein zwei Jahren muss man dann sehen, wie es weitergeht.
Umtofen im Frühjahr ist sicher auch angebracht.
Antworten