Regenbogenbaum - Zuschneiden vor Einwintern?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Tirelire
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 06.09.2016, 14:36

Regenbogenbaum - Zuschneiden vor Einwintern?

Beitrag von Tirelire »

Hallo,
da ich als Bonsaizüchter noch relativ neu bin, versuche ich auf diesem Weg an Tips von Profis (also euch) zu kommen...
Ich beschreibe kurz wie bei mir die Lage ist und würde dann meine Fragen stellen.

Ich habe einen Regenbogenbaum (Eucalyptus deglupta), den ich mir als Bonsai "halte". Er steht bei mir auf dem Balkon (östliche Ausrichtung, windgeschützt) und seit ich ihn im Frühjahr zugeschnitten hab wächst und gedeiht er prächtig.
Der Baum wird noch so lange es die nächtlichen Temperaturen zulassen, draußen bleiben und im Winter in den Wintergarten wandern.
Da er langsam wieder zu groß wird, würde ich ihn demnächst wieder zurückschneiden.

Nun zu meinen Fragen:
Soll ich den Baum noch vor dem "Einwintern" zuschneiden? Oder schade ich ihm dadurch? (zusätzliche Schwächung)
Ab welchen Außentemperaturen sollte ich den Baum ins Haus stellen? (ich erinnere mich an min7°C, stimmt das?)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Tipps!


PS: Ich hab mit meinem Handy noch Bilder gemacht und versuche noch Sie hier hochzuladen...
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Regenbogenbaum - Zuschneiden vor Einwintern?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
von dem Baum habe ich im Zusammenhang mit Bonsai noch nie gehört und auch nicht gesehen.
Ich glaube mal, da gibt es, wenn überhaupt, wenige Leute , die da Ratschläge geben könnten.
Ich könnte also auch nur googeln und irgendwas au zweiter Hand liefern.
Das kanst Du sicher auch selbst.
Antworten