Tipps für meine 3 Problemfälle gesucht

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Danielm
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 18.08.2016, 20:02

Tipps für meine 3 Problemfälle gesucht

Beitrag von Danielm »

Hallo Zusammen,

erstmal zur meiner Wenigkeit.
Ich heiße Daniel, bin 25 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Rosenheim in Oberbayern.
Ich bin neu hier und habe sehr wenige Kenntnisse mit Bonsai´s :)

Zuhause habe ich 3 Problemfälle, wo ich mir gerne einen Rat einholen würde.
Es handelt sich um 1 "älteren" ( 2 Jahre alt :lol: ) Bonsai und 2 Stecklinge.
Ich kann euch leider keine Art nennen. Der ältere ist aus dem Aldi, ein Steckling aus dem Ikea von einem 1,5m Bonsai
und den zweiten Steckling habe ich von einem Freund geschenkt bekommen.

Problem #1, der ältere Bonsai.
der "ältere" Bonsai
der "ältere" Bonsai
Bild 1.jpg (169.65 KiB) 2654 mal betrachtet
Der ist mir in der Alten Wohnung kaputt gegangen, jetzt steht er am Fenster wo er sich wieder einigermaßen erholt hat.
Was soll ich mit ihm machen ? Was würdet ihr mit ihm machen ? Entsorgen ? ich hab mir schon überlegt ihn evtl. oben kpl. abzuschneiden, so dass nur die Wurzel noch dran ist, so dass er sich neu entwickeln kann...


Problem #2 und #3
Steckling 1
Steckling 1
Bild 2.jpg (133.69 KiB) 2654 mal betrachtet
Steckling 2
Steckling 2
Bild 3.jpg (118.26 KiB) 2654 mal betrachtet
Die Stecklinge sind jetzt gut 1 Jahr alt und haben sich prächtig entwickelt.
Bei Bild 2 seht ihr, dass sich die Wurzeln schon im Übertopf ausbreiten und sich nach oben ihren weg suchen. :D
Eins steht fest, ich muss sie umtopfen und zurecht schneiden. könnt ihr mir da ein paar tipps geben ?

Besten Dank im vorraus
Gruß Daniel
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Tipps für meine 3 Problemfälle gesucht

Beitrag von Thomas »

Hallo,
im Frühjahr umtopfen in durchlässiges Substrat und falls das irgendwann in Richtung Bonsai gehen sollte, evtl. in flachere Kulturgefäße-
Und schneiden , schneiden, schneiden die nächsten 10 Jahre.
Tips und Infos auch unten in den Fachbeiträgen (Umtopfen usw.).

Ansonsten bei Interesse für Bobnsai einfach mal auf eine Ausstellung oder in einen Bonsaigarten gehen und sich mal umschauen, denn das hat für die nächsten 20 Jahre wenig mit Bonsai zu tun.
Es ist aber gut , um erst mal überhaupt zu erkunden , was Pflanzen in Kultur so machen und wie sie auf Dein Tun reagieren.
Antworten