Taxus Cuspidata Gartenbonsai

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Klose6307
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2016, 15:15

Taxus Cuspidata Gartenbonsai

Beitrag von Klose6307 »

Guten Tag ,
Ich bin neu hier im Forum und auch Neuling in dem was Gartenbonsai betrifft. Ich will mir einen Gartenbonsai Taxus Cuspidata mit einer Größe 320cm kaufen bzw ist schon gekauft nur noch nicht angeliefert . Wie Pflanze ich diesen Ambesten ein? Und welche Mischung sollte ich zum einpflanzen nehmen ?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Taxus Cuspidata Gartenbonsai

Beitrag von Thomas »

Hallo,
die pflanzt man ein, wie jeden normalen Gartenbaum.

Mit Bonsai hat das wenig zu tun, auch wenn der Name das suggeriert.

Bonsai bedeutet Baum in Schale und die Schalenkultur ist der entscheidende Unterschied.

Besser wäre also hier die Bezeichnung Formgehölz, wobei die Form eben an Bonsai erinnert.

Grundsätzlich unterscheidet sich aber die Kultur nicht von andern Formgehölzen, ob die nun als Kugel , Hecke oder sonst was geschnitten sind.

Je nach örtliche Bodenverhältnissen , kann man die Verhältnisse an der Pflanzstelle verbessern mit Lavagranulat , Blähschiefer, Holzkohle Humus bzw. Pflanzerde.

Darüber müsste eigentlich der Verkäufer Auskunft geben.
Nicht selten pflanzen die die auch ein bei größeren preisintensiven Teilen mit einer
Art Gearantie fürs Anwachsen.
Klose6307
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2016, 15:15

Re: Taxus Cuspidata Gartenbonsai

Beitrag von Klose6307 »

Hi,
So der Baum ist nun eingepflanzt,sollte ich jetzt etwas bestimmtes beachten ?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Taxus Cuspidata Gartenbonsai

Beitrag von Thomas »

Hallo,
die Frage wäre , ob er jetzt gerade aktuell eingepflanzt wurde.

Da steht ja der Winter vor der Tür.

Einflussnahme oder Korrektur ist da kaum möglich.

Da sieht man halt erst im Frühjahr ob, alles gut und richtig war und dann kann es ggf auch zu spät sein.

Bei Eibe als Kübelpflanze in einem vitalen Zusatnd kann aber prinziell wenig schief gehen.

Am Anfang nach dem Einpflanzen ordentlich wässern, mehr ist da prinzipiell nicht zu tun.
Antworten