Überwinterung und was jetzt?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Elvis
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 09.08.2016, 00:38

Überwinterung und was jetzt?

Beitrag von Elvis »

Tachjen!

Ich hab eine Esche und ein Fächerahorn im Garten die vor sich hin existieren und weiß nicht was ich nachm Winter mit den beiden Mache.... Die Esche hab ich ausm Busch gemopst und den Ahorn gekauft.

Aber zuerst der Winter. Was mach ich mit den? Wenn's friert irgendwo hin wo es nicht friert.?. Und bis wieviel Grad darf dann dieser Platz sein, wo es dann nicht friert?

Und dann die Frage für das große danach. Gedrahtet sind die beiden Kandidaten. Aber soll ich die erstmal wachsen lassen und dann zurück schneiden, oder sofort Blattschnitt oder oder oder...

Morgen kann ich ja mal n paar Bilder holaden.

Vielen Dank für Hilfe (im voraus)


Wer das ließt ist Knorke! (kann man immer mal gebrauchen)
Zuletzt geändert von Elvis am 26.06.2017, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Überwinterung und was jetzt?

Beitrag von Thomas »

Hallo Elvis,
das hört sich alles etwas nach Pnaik an.
Mir scheint, Dir fehlt so bischen der rote Faden bei Deinen Bonsaiunternehmungen.

Grundlage dafür sind so paar Basics , die Du Dir unbedingt mal reinziehen solltest.

Wir können hier zwar Tipps geben, um paar Klipen zu umschiffen, bonsai von Grund auf zu erklären, sprengt so ein Forum.

Basics findest Du in den Eingangsartikeln zum Anfängerforum und unten in den Fachartikeln.

Da stehen u.a. Sachen zum Umtopfen, Erstnehandlung und Gestaltung.
Auch zur Überwinterung ist hier ausgiebig geschrieben worden.
Dazu gibt es die Themenlinks. viewtopic.php?f=2&t=2480
Hier daraus was zur Überwinterung:
viewtopic.php?t=3458

Dien Bäume kannst Du entweder eingemulcht und windgeschützt draußen oder frostfrei unter 5 Grad drinnen überwintern.
Antworten