Möchte mich mal vorstellen, und habe gleich eine Frage

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
raini
Forum Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 04.10.2016, 23:31

Möchte mich mal vorstellen, und habe gleich eine Frage

Beitrag von raini »

bonsai-ginseng.jpg
bonsai-ginseng.jpg (138.96 KiB) 2445 mal betrachtet
Hallo ich bin Rainer und noch Bonsai Anfänger
Ich wohne in Berlin, und meine Hobbys sind Fotografieren und Bonsai Bäümchen - z.ZT. habe ich vier Bonsais - einen Geldbaum, einen Bonsai Ginseng, einen Junischnee und eine Chinesische Ulme (S Form) Kann mir jemand schreiben, ob ich am Geldbaum schon schneiden soll, und wenn wie und wo am besten - ab Schalenoberkante ist die höchste Stelle ca. 31 cm, wird der noch viel grösser?
Viele Grüsse, und bis dann: rainer
:D
Dateianhänge
chinesiche-ulme-s.jpg
chinesiche-ulme-s.jpg (156.64 KiB) 2445 mal betrachtet
junischnee-.jpg
junischnee-.jpg (189.5 KiB) 2445 mal betrachtet
geldbaum.JPG
geldbaum.JPG (205.48 KiB) 2450 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Möchte mich mal vorstellen, und habe gleich eine Frage

Beitrag von Thomas »

Hallo Rainer und willkommen im Forum!
Wenn Du wirklich Bonsai als Dein Hobby jetzt und in Zukunft betreiben willst, ist es das Beste , Du suchst Dir Hilfe in einer< Anlaufstelle vor Ort.

In Berin ist das z.B. Andrea Melloni bei Bonsai Concept Berlin
http://www.bonsai.berlin/

So einen Pfennigbaum kannst Du immer schneiden wie und wo Du willst.
An der Stelle , wo Du schneidest kommen neue Triebe.
In der Regel macht man das aber im Frühjahr.
Der Galdbaum kann bis 1m hoch werden, man kan ihn aber auch nur 5 cm hoch gestalten.

Konkret zu sagen , wo man genau schneidet und wie man den gestaltet ist per Bild schwierig.
In jedem Falle könnte Dir das live vor Ort jemand wesentlich besser erklären.
Antworten