Kolloidales Silber

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Maikeru
Forum Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 15.02.2014, 15:18

Kolloidales Silber

Beitrag von Maikeru »

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kolloidales_Silber

Eigene Erfahrungen dazu: ich benutze es selbst bei kleinen Wunden und habe bei meiner Katze einen Hautpilz behandelt, erfolgreich. (Man weiss natürlich.nie, wie es ohne gewesen wäre).

Ausserdem hab ich einige Efeupflanzen, die immer mal wieder Anflug von Efeukrebs haben. Auch dieser ist nach mehrmaliger Anwendung nahezu verschwunden - Zufall?

Zudem taucht Kolloidales Silber immer mal wieder im Zusammenhang mit Pflanzenschutz auf.
Also statt Pilzmittel etc Silberwasser benutzen?
Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht?
Ich werde es als Winterspritzung auf jeden Fall mal einsetzen.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Kolloidales Silber

Beitrag von Thomas »

Silber hat desinfizierede Wirkung.
Jeder kennt den Atzstift gegen Warzen. Das ist Silbernitrat und war als Höllenstein
das Desinfektiionsmitel bevor es Antibiotika gab.

Kolloidales Silber sind quasi Nanoslberteilchen, die auch heute noch als Beschichtung von Wundpflastern zum Einsatz kommen..

Es wirkt gegen Bakterien und wohl auch gegen einige Viren wird aber nur Topisch also oberflächlich eingesetzt.

Natürlich kann man annehmen, dass es auch gegen entsprechende Pflanzenerreger hilft,
nur ist es im Vergleich zu entsprechenden Mitteln exorbitant teuer und bei einer Pflanze behandele ich ja nicht nur ein Areal von wenigen cm² , sondern ggf. meine ganze Bonsaisammlung.
Dazu kommt , dass es nur in hohen Konzentrationen wirkt.
Normale Hausmittel , wie Seifenlösung oder Kräuteraufgüsse (Brennnessel) sind um ein Vielfaches wirksamer.

Zudem wirkt es nur oberflächlich und nicht systemisch.

Eine Ürsache für die Wirkung von Nanosilber ist die große Oberfläche , aber auch hier wäre z.B. Holzkohle z.B. zur Wundbehandlung (Wurzel) die bessere Alternative.

Grundsätzlich sehe ich für mich keinen Grund, solche wagen Mittel einzusetzen.
Selbst wenn ich irgendwo eine Quelle hätte , woher ich sowas in großer Menge über mehrere Jahre herbekommen könnte, kann ich mir nicht vorstellen, dass es besser als z.B. verdünntes Jinmittel oder Weißöl ist. Diese Sachen sind neben der bewährten Wirkung gut zu handhaben und spottbillig.
Maikeru
Forum Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 15.02.2014, 15:18

Re: Kolloidales Silber

Beitrag von Maikeru »

Alles klar, ich vergesse immer, dass es auch grosse Sammlungen gibt.
Ich hatte es halt zur Hand und habe es beim Efeu ausprobiert und bildete mir ein, dass es gewirkt hat.
Man kann das wohl auch selbst herstellen.
Aber du hast recht... Die Sache mit dem Jinmittel schau ich mir mal genauer an.
Antworten