Schimmel an der Steineibe

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
garack
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2016, 17:44

Schimmel an der Steineibe

Beitrag von garack »

Hallo Bonsaiforum.

Ich habe ein Problem und zwar habe ich Ende Juli eine 15 Jahre alte Steineibe erstanden, die nunmehr seit einer Woche Schimmel an der Wurzel und auf der Erde auzeigt.
Ich habe etwas nachgelesen und bin darauf gestoßen, dass es Mykorrhiza gibt, was ja grundsätzlich nichts schlechtes für den Baum ist. Jedoch erscheint es mir etwas viel und ich will sicher gehen, dass meinem Bäumchen nichts passiert.
Weiterhin haben sich die Nadeln verfärbt, sie sind weniger saftig grün, mehr gräulich grün.
Düngen tue ich mit Biogold, wo sich die größten Pilzherde gesammelt haben.

Der Baum steht in der Wohnung, mehr oder weniger im Licht. Ich habe ihn jetzt ans Fenster (Südseite) gestellt.
WP_20161018_11_50_19_Pro.jpg
WP_20161018_11_50_19_Pro.jpg (1.05 MiB) 3891 mal betrachtet
WP_20161018_11_50_30_Pro.jpg
WP_20161018_11_50_30_Pro.jpg (1.07 MiB) 3891 mal betrachtet
schönen Abend noch,
Peter
Benutzeravatar
RolfoEstebonsai
Forum Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 08.04.2016, 23:39

Re: Schimmel an der Steineibe

Beitrag von RolfoEstebonsai »

Da schimmelt keine Wurzel sondern, wie du schon richtig erkannt hast, das Biogold. Das ist völlig normal, denn es ist schließlich organischer Dünger. Stinkt das nicht auch? Auf jeden Fall kein Grund der Sorge. Aus ästhetischen und Geruchstechnischen Gründen lohnt es sich in der Wohnung vielleicht auf anorganisch umzustellen.

Lieben Gruß
garack
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2016, 17:44

Re: Schimmel an der Steineibe

Beitrag von garack »

Stinken tut da eigentlich nichts. Der Dünger ist mehr oder minder geruchlos.
Du meinst also ich muss nichts ändern? Ich hatte eben sorge, dass mir die Wurzel verschimmelt und ich zu viel gegossen habe.
Benutzeravatar
RolfoEstebonsai
Forum Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 08.04.2016, 23:39

Re: Schimmel an der Steineibe

Beitrag von RolfoEstebonsai »

Mach dir keine Sorgen, das ist völlig normal. Wenn dein Biogold von den Mikroorganismen zersetzt wurde, verschwindet der Schimmel (Organismus)wieder. (Durch das Zersetzen entstehen quasi die Nährstoffe für deinen Baum) - Bis du was nachlegst. :lol:
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Schimmel an der Steineibe

Beitrag von Thomas »

Hallo,
mit der Mycorhizza liegst Du ganz richtig. Pilze an der Oberfläche sind dann immer ein Zeichen für Feuchtigkeit und fehlende Luftzirkulation.
Ich nehme mal an, der steht irgendwo drinnen und solche Bäume gehören normalerweise an die frische Luft, zumindest übern Sommer.
Das Biogold ist natürlich neben dem natürlichen Wurzelpilzen auch ein Hort von Schimmel und Fäulnis , der ehr nicht so toll ist.
Das<ist aber eher ein optisches Problem.
Ich nehme solche Sachen gar nicvht mehr und dünge fast ausschließlich mit ganz normalen Flüssigvolldünger z.B. für Balkonpflanzen.

Ansonsten sind die gelben Blätter sicher keine Frage von Mangel an Dünger.
Der sieht recht vertrocknet aus.
Gerade wenn diese Teile auf dem Fensterbrett stehen, wird meist nicht richtig gegossen.
Man muss immer durchdringend gießen, also volle Bonsaigießkanne , voller Strahl bis es munter aus allen Abzugslöchern läuft.

Ansonsten ist der Winter für diese mediterranen Arten meist das Problem. Die baruchen einen hellen und kühl bis laten Standort so um die 10° bis max 15°C.
Je wärmer, desto heller sollte der Standort sein.

Siehe auch die Eingangsartikel im Anfängerforum oben.
garack
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2016, 17:44

Re: Schimmel an der Steineibe

Beitrag von garack »

Danke für die Hilfe.

Hab ihn gleich gegossen, ich hab es tatsache etwas zurück gehalten, da ich dachte der Schimmel kommt von zu viel Wasser. Die Blätter wirkten wie zu wenig auf mich, was unter anderem auch ein Grund ist, warum ich hier gefragt habe, da das alles sehr widersprüchlich auf mich wirkte. Ich gieße den Baum normalerweise wenn das Substrat trocken wird, also 1-2 mal die Woche.

Schönen Tag noch,
Peter
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Schimmel an der Steineibe

Beitrag von Thomas »

Du kannst doch den Baum nicht trocken halten, nur damiot das Biogold nicht schimmelt.

Dann entferne das Biogold-Zeugs .
Antworten