Kiefer Pilz oder Blattläuse ?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Timo.k
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 02.11.2016, 16:38

Kiefer Pilz oder Blattläuse ?

Beitrag von Timo.k »

Hallo,hoffe das der Beitrag hier richtig ist =)

Und zwar habe Ich eine schöne Kiefer am Straßenrand im Kübel gefunden (sollte entsorgt werden) Zuhause habe ich dann viele weiße stellen an Ästen und Stamm gesehen.
Nun weiß ich nicht ob es ein Pilz oder Blattläuse sind. Hoffe Ihr könnt mir helfen =)

Foto im link
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 110940.jpg

Bild
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Kiefer Pilz oder Blattläuse ?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
was immer es ist, in solchen Fällen greift man zunächst zu den klassischen Maßnahmen.
In der Annahme , dass Du keinen Bonsai-Kärcher hast, greift man zu Zahnbürste und Wassersprüher und entfernt das Ganze mit Bürste und Wasser.
Jetzt steht ohnehin die Winterspritzung an, also ebenfalls klassicher Weise mit Jinmitel 1:30
(Achtung, es darf nichts ins Substrat gelangen!).
Danach hat sich das eledigt, egal ob Pilze oder Läuse.
Antworten