Ficus Radikalschnitt

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Donald
Forum Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 08.08.2007, 17:20

Ficus Radikalschnitt

Beitrag von Donald »

Hallo,

ich habe hier einen in die Jahre gekommenen Ficus, bei dem wurde vergessen regelmäßig zu schneiden und jetzt würde ich gerne einen Wurzelschnitt und Laubrückschnitt machen.
Weiß jedoch nicht ob ich das auf einen schlag machen sollte.
Was meint ihr so dazu ? Der Saft beim Schnitt ist ja auch nicht gerade toll. :)

Und wie manch einer vielleicht geahnt hat, konnte ich die Finger nicht still halten und habe mir überlegt das ich zuerst mit einem Rückschnitt anfange um dann später mit dem Wurzelschnitt weiter mache. Habe mir überlegt in so 2-3 Wochen.
Auch bin ich mir noch unschlüssig wo ich ihn noch schneiden sollte oder ob ich es erstmal so belassen soll. Auf den Fotos habe ich schonmal markiert wo evtl. noch geschnitten werden könnte.

Habe euch hier mal schnell 2 Fotos eingestellt, wie er bis jetzt aussieht und wie er zuvor ausgesehen hat.


Grüße
Chris
Dateianhänge
ficus-nach-schnitt-2.jpg
ficus-nach-schnitt-2.jpg (166.04 KiB) 4032 mal betrachtet
IMG_1156.JPG
IMG_1156.JPG (147.96 KiB) 4032 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus Radikalschnitt

Beitrag von Thomas »

Hallo,
eine Radikalkur ist meist besser, als jahrelang rumzudoktern an dem Baum.
Ficus treibt immer und überall wieder aus.

Beginnen wurde ich mit der Wurzel , also Substart kplt und reslos von Erde befreien und dann kplt die fetten Wurzeln weg. Den Baum dann in ordetliche Erde und gut in der Schale fixieren.
Eine Umtopfanleitung findest Du unten in den Fachbeiträgen.

Oberirdisch habe ich Dir mal die Problemzonen angekreuzt.
ficus-nach-schnitt-tp1 Kopie.jpg
ficus-nach-schnitt-tp1 Kopie.jpg (65.37 KiB) 4005 mal betrachtet
Das ist insbesondere dieser Astknoten in der Mitte, den Du in jedem Fall auflösen musst.

Ich sehe da im Wesentlichen keine andere Möglichkeit als der radikale Neuanfang.
Sieht natürlich erst mal für den Laien erschreckend aus, aber schon nach 1-2 Jahren hast Du bei guter Pflege wieder überall üppiges Laub ohneProblemzonen.
ficus-nach-schnitt-v1 Kopie.jpg
ficus-nach-schnitt-v1 Kopie.jpg (72.62 KiB) 4005 mal betrachtet
Donald
Forum Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 08.08.2007, 17:20

Re: Ficus Radikalschnitt

Beitrag von Donald »

Da es gerade recht mild ist, habe ich noch den Wurzelschnitt gemacht und das war echt eine höllen Arbeit.Der Wurzelballen bestand eigentlich fast nur aus diesen Speicherknollen und die musste ich teilweise mit der Säge entfernen. Habe es aber alles soweit hinbekommen.
Den Ficus neu eingetopft, neue Erde und gut gewässert, auch die Krone habe ich noch beregnet.
Und jetzt heist es wirklich abwarten und hoffen. :)
Ich denke den Knoten in der Baumkrone werde ich im Sommer dann angehen.

Gruß
Chris
Dateianhänge
ficus-nach-wurzelschnitt-1.jpg
ficus-nach-wurzelschnitt-1.jpg (150.29 KiB) 3996 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus Radikalschnitt

Beitrag von Thomas »

Ach Gott, das ist ja auch noch ein Doppelstamm.

Da sieht man, dass man von Gestaltungsvorschlägen per Bild besser die Hände lässt.
Bei zei so gleichartigen Stämmen muss man sich natürlich auch zeitnah was einfallen lassen.
Donald
Forum Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 08.08.2007, 17:20

Re: Ficus Radikalschnitt

Beitrag von Donald »

Doppelstamm ?!?
Meinst du ich sollte einen davon etwa trennen? Ginge das nicht auch bei der nächsten Umtopf- bzw. Wurzelschnitt-Aktion?
Denke der Baum ist doch schon genug gestresst.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus Radikalschnitt

Beitrag von Thomas »

Ne, jetzt würde ich nichts mehr machen.
Antworten