HILFE MEIN BONSAI.

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Calli1995
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2017, 15:08

HILFE MEIN BONSAI.

Beitrag von Calli1995 »

Schönen Guten Tag zusammen,

ich habe einen Bonsai zum Geburtstag bekommen, und weiß schonmal nicht was es für einer ist, jetzt wirft er auch immer gelbe Blätter ab.

Der hat schon ca 50% der Blätter verloren, Bilder sind im Anhang.

Gegossen wird er regelmäßig und gedüngt nach Anleitung. Der Bonsai steht in einem Zimmer zwischen 19-23 Grad und an einem hellen Platz steht er auch.

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich tun kann.

Lieben Gruß und Danke im vorraus.
Dateianhänge
Bild 1
Bild 1
20170304_103219.jpg (100.27 KiB) 2431 mal betrachtet
Bild 3
Bild 3
20170304_103223.jpg (95.97 KiB) 2431 mal betrachtet
Bild 2
Bild 2
Bonsai 102.jpg (103.18 KiB) 2431 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: HILFE MEIN BONSAI.

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ja solche Geschenke "liebe" ich.
Da steht man dann da und ist zugelich verpflichtet , so ein Teil am Leben zu halten und muss sich auch gleich noch mit einer Materie befassen , die nicht so unkomliziert ist , wie z.B. eine normale Zimmerpflanze.

Ich würde sagen, das ist ein Liguster.
Da geht es aber schon los...
Ist es ein heimischer oder ein subtopischer oder gar tropischer ais China.
Da müsstest Du schon den Schenker fragen, dass er Dir sagt , wo er es her hat.
Das müsste man also für konkrete Pflegeempfehlungen rausbekommen.

Ansonsten ist Blattfall jetzt normal. Der Baum entledigt sich alter Blätter.
Die Zeit für so einen Baumist jetzt günstig, weil die Tage länger werden und die Hauptwachstumszeit beginnt.
Der sollte jetzt erst mal direkt am fenster stehen. Dazu gründlich gießen, also z.B. über der Wanne richtig wässern, bsi es munter aus den Abzugslöchern läuft. Wenn die Oberfläche abgetrocknet ist, wir wieder in der Weise gegossen.

Also nicht jeden Tag bischen tropfenweise, sondern in Abständen gründlich.
Gedüngt wir mit normalem Flüssigdünger für Zimmer - oder Balkonpflanzen.

Nach dem o.g. Wassern wird gedüngt mit halber angegebener Verdünnung.

Sobals es nachts konstant über 5" C sind sollte der Baum raus ins Freie gestellt werden.

Jetzt würde ch schon mal einen Grundschnitt machen 8 (siehe Bild). Da sieht er kahl aus, aber keine Angst, der treibt bald üebrall wieder aus. Nach dem Schnitt erst mal bis der Asutrieb kräftige Blätter hat drinnen lassen und draußen nicht sofort in die pralle Sonne.
Dateianhänge
zzztp.jpg
zzztp.jpg (71.75 KiB) 2413 mal betrachtet
Calli1995
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2017, 15:08

Re: HILFE MEIN BONSAI.

Beitrag von Calli1995 »

Erstmals vielen vielen Dank das man mir so schnell und Informativ geholfen hat.

Ich habe jetzt den Schnitt am Bonsai durchgeführt. (Siehe Bilder unten)

Und über weiter Tipps zu DIESEM exemplar würde ich mich freuen.

Lieben Gruß und ein schönes Wochenende.
Dateianhänge
20170305_100258.jpg
20170305_100258.jpg (116.66 KiB) 2411 mal betrachtet
20170305_100253.jpg
20170305_100253.jpg (95.29 KiB) 2411 mal betrachtet
Antworten