Prunus incisa Kojou no Mai

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
KathiLa
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2017, 20:18

Prunus incisa Kojou no Mai

Beitrag von KathiLa »

Ich möchte mich mal schnell ein wenig vorstellen :)

Als 70iger Kind geboren in Greifswald, aufgewachsen im Minidörfchen Horst, dann weiter in Grimmen und seit 2000 wohnhaft in Ribnitz-Damgarten hoch oben im Norden das Tor zur Halbinsel Darss. Mit zur Familie gehören noch meine Tochter (BJ93), mein "Mann" bzw. Freund und mein Hund Nero (Siberian Husky) sowie in Gedanken mein erster Husky Rocky, leider mussten ihn, vor bald werdende 3 Jahre gehen lassen mussten.

Beruflich bin ich jetzt seit zwei Jahren lahm gelegt durch viele Krankheiten - sprich EU Rentner. Erlernt habe ich Schneiderin, Verkäuferin und Werbe- / Medienvorlagenhersteller. War zuletzt als Schneiderin in einen 5* Grand Hotel tätig.

Durch meine Krankheiten bin ich teils in Bewegung eingeschränkt und versuche mir nach und nach im Einklang mit meinen Körper neue Hobbys zu suchen und bin letzt endlich auch in die Bonsai Sucht eingestiegen. Neben meinen Vollschaden Orchideen zu vergöttern, wobei es geht doch eigentlich noch mit 28 :) einigen Palmen und anderen Pflänzchen, zog nun meine "Baumarkt" Ulme ein, mehr oder weniger als Übungsobjekt.

Bild

Nicht wundern wg. den Drähten, der Wurzelballen war sowas von Schei...e - das ich nicht wirklich mehr was zum festmachen
hatte, nach dem lebensrettenden umpflanzen.

Bild

Hier mal das Stämmchen, mal schauen was wir draus machen :)

Ich bereits dabei aus heimischen Material zu züchten, bspw. schenkte unser Apfelbaum mir ein Bäumchenkind,

Bild

Zur Überraschung gabs noch ein Kindel :) oder Ästchen, mal schauen

Bild

ebenso die Kirsche und Pflaume.

Pflaume:
Bild

Kirsche:
Bild

In der Samenschale tut sich auch einiges Rosmarin und Jacarande *hoffentl. richtig geschrieben*, ach ups fast vergessen - meine Birkensämlinge :) - möchte bald ihre Köpfchen zeigen.

Birkenbaby`s
Bild

Bild

Einiges an Rohmaterial befindet sich in der Bewurzelung. Eine Zierkirsche zog auch ein, aufgrund der tollen Basis die sie mir bietet. Koniferen hüpfen hier und da als kleine Wesen noch in ein paar Töpfen umher.... Also wie man sieht oder ließ, ein purer Anfänger, welcher sich seit diesem Jahr versuchen möchte :) und neben meinen Orchies eine hoffenlich tolle Allternative finden wird, aber ich denke mal schon.

Ich lese schon sehr viel hier mir, bin so begeistert aus was man alles ein zierliches Bäumchen oder schon teils ein lebendes Unikat zaubern kann und habe für mich beschlossen, das ich es ab diesen Jahr richtig angehen möchte.

Am wichtigsten ist mir aber die Prunus incisa Kojou no Mai & würde gerne mal wissen, was ihr so mit ihr anstellen würdet :) Sie ist nicht veredelt, was schon nicht so einfach war zu bekommen. (die Koniferen übersehen, die sollen nur Wurzeln bekommen :D )

Sie wurde frisch in der Gärtnerei umgetopft, leider habe ich kein Wurzelbild, aber es ist eine sorgfältige Gärtnerei und bis dato
ist alles geworden, was ich dort holte :) Sie soll 3-5 Jahre sein, fragen aber noch mal beim Sohn nach, der war gerade nicht da.

Bild

Bild

Grüßle von dat Kathi
Grüßle von dat Kathi
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Prunus incisa Kojou no Mai

Beitrag von Thomas »

Hallo Kathi,
Bonsai kann natürlich bei Deiner Situation eine sehr befriedigende Beschäftigung sein.
Einschränkung in der Beweglichkeit ist natürlich immer schlecht und bei Bonsai in der Hinsicht, dass Du Dich evtl. auf kleinere Größen beschränken muss.
Vor allem aber ist bei Bonsai auf Dauer auch Input in Form von Erfahrungsaustausch mit anderen Bonsaianern wichtig.
Ich war gerade auf einer Schulung und es ist eben so, dass Lehrbücher und solche Foren nur bis zu einem gewissen Punkt weiterhelfen.
Die eigentlich wichtigen Sachen erfährst Du da eigentlich nicht.
Hier im Forum findest Du einige nützliche Sachen, v.a. unten in den Fachbeiträgen.
Da sind Anleitungen zum Umtopfen , Gestaltungsbeispiele und v.a. paar Basics zum Bonsaiprinzip, die Du unbedingt mal durcharbeiten solltest.

Die gezeigten Baume incl. Kirsche haben einen Makel, sie haben dünne lange Stämme ohne Verjüngung. Bei Bonsai braucht es aber an der Basus rel dicke Stämme, die sich nach oben hin verjüngen.

Je größer die Verjüngung auf kleine Strecke, desto älter wirkt so ein Baum.
Nehmen wir die Ulme. Jeder weiß ja , wie Ulmen hierzulande aussehen. Das sind eher mächtige knorrige Bäume.
Mit dem Material , noch dazu mit so einem S-Stamm, wird man da nie hinkommen.
Mir würde da nur einfallen, die Spitze abzumoosen und daraus einen Kleinen Shohin zu machen und wenn das geglückt iat, den rest des baumer 4 cm über dem Wurzelansatz zu kappen.
Draht braucht der in jedem Falle nicht, den muss man nur schneiden , schneiden , schneiden.

Bei der Kirsche müsste man erst mal bis zum Wurzelansatz vordringen und dann schaeuen , ob da ein Stamm ist oder mehrerer und dan einen Paln machen , welchen Stil man dann wählen kann.

Im wesentlichen läuft es dann daraus hinaus , dass man alles komplett auf 3 cm bis zur nächsten Stamm nahen Verzweigung rückschneidet. Sind da Äste3 die auf 5 cm vom Stamm keine Verzegung haben, schneidet man die eben bis 3 cm an den Stam heran.

Da bleibt erst man wenig übrig , aber das wächst alles wieder.
Schöne Beispiele findest Du hier vom User Chris.
KathiLa
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2017, 20:18

Re: Prunus incisa Kojou no Mai

Beitrag von KathiLa »

Huhu Thomas :)
danke dir.

Bei der Ulme war es mir schon klar, habe das hier auch schon viel gelesen, sie soll eigentlich auch ein wenig Übungsobjekt werden. An abmosen habe ich bei ihr auch schon gedacht *so kann ich das gleich üben*. Denke 5 € sind als Übungsobjekt gut angelegt.

Mit der Kirsche habe ich nun inzwischen mir auch einiges rein gezogen. Habe auch gelesen das man ohne Rücksicht auf die jetzigen Blüten schneiden soll. *sie blüht gerade so faszinierend - seufz* Ich werde mich mal bei ihr zur Wurzel vor arbeiten, mal sehen was sie da versteckt.

Die Fachbeiträge habe ich mir schon reingesaugt, ebenso hier und da schon Bilder - was man aus der Kirsche machen kann, richtig interessant fand ich die Kaskaden, würde sich der unterste Ast sogar *denk* eignen. Das alles noch an Dicke zunehmen muss, war mir auch beim Kauf bewusst, da heißt es dann schnippeln, füttern, schnippeln :)

Psst mit der Bewegung ist es tagesabhängig, noch kann ich laufen und genieße somit jeden Tag, mein Garten ist wie ein Lebenselixier geworden, die Pflanzen geben mir viel Kraft. Jede wird betütelt :)
Grüßle von dat Kathi
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Prunus incisa Kojou no Mai

Beitrag von Thomas »

Klar wird man jetzt in der Blüte nicht schneiden.
Danach schon und da wird man in den ersten zwei Jahren beim Schnitt auch nicht so viel Rücksicht auf
den Blütenansatz nehmen, bis sich einigermaßen eine Form herauskristallisiert.
Von Kaskade würde ich abraten. Was oft schön auf Bildern von Aussstellungen aussieht, ist äußerst schwierig in der Umsetzung. Die meiste Zeit werden diese Pflanzen liegend kultiviert.
Ich glaube auch , das gibt das Material nicht wirklich her.
KathiLa
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2017, 20:18

Re: Prunus incisa Kojou no Mai

Beitrag von KathiLa »

na warten wir erst einmal :)
die Blüte genießen, dann mal die Wurzeln anschauen und oben schnippeln. Zeit & Geduld habe ich in Überfluss :)
Da die Kirsche "fast" vor meiner Nase steht, kann ich immer wieder schauen und denken.
Grüßle von dat Kathi
Antworten