BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 21.11.2017, 18:21

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bodhi Baum umtopfen ??
BeitragVerfasst: 11.04.2017, 17:06 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 10.04.2017, 21:49
Beiträge: 2
Hallo, ich bin andy und neu hier.

Ich interessiere mich seit ca. zwei Jahren für Bonsai wollte mir nicht einfach einen kaufen sondern diese selbst aufziehen.

Mit dem Fächerahorn hat das leider noch nicht so ganz geklappt aber jetzt habe ich es geschafft ein paar Bodhibäume groß zu ziehen. (Siehe Bild, leider ist mir die Hälfte der Bäume verbrannt, als ich ein paar Tage nicht zuhause war :D). Diese Bäume sind jetzt 6 Wochen alt.

Falls meine Frage schon wo behandelt wurde dann sagt mir bitte Bescheid.
Habe hier zwar viel gelesen bezüglich umtopfen usw. aber nichts von so kleinen Bäumchen.

Soll ich diese Bäume jetzt schon umsetzten oder noch nicht?
Wenn ja, gleich in eine Bonsai Schale oder lass ich sie eine Zeit in einen Topf normal weiterwachsen?


Dateianhänge:
IMG_5780.jpg
IMG_5780.jpg [ 112.52 KiB | 721 mal betrachtet ]
IMG_5781.jpg
IMG_5781.jpg [ 84.08 KiB | 721 mal betrachtet ]
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bodhi Baum umtopfen ??
BeitragVerfasst: 11.04.2017, 20:47 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8728
Wohnort: Pirna
Hallo,
als Erstes empfehle ich Neueinsteigern immer, unseren Eingangsartikel (Bonsai Hilfe...) incl. der angegebenen Links durchzuarbeiten.

Das Thema Samenanzucht und Bonsai hatten wir erst Kürzlich.
Das war zwar eine andere Art, aber das gilt auch hier.
viewtopic.php?f=8&t=6668

Bonsaischale brauchen Deine Sämlinge noch lange nicht, frühstens in 10-15 Jahren kannst Du mal darüber nachdenken.

Umsetzen würde ich die dieses Jahr noch nicht. Nächstes Jahr evtl., je nach Entwickling.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2018
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bodhi Baum umtopfen ??
BeitragVerfasst: 12.04.2017, 18:20 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 10.04.2017, 21:49
Beiträge: 2
Danke, für den tipp und die Antwort.

werde mir den Einsteiger Bereich genau durchnehmen ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bodhi Baum umtopfen ??
BeitragVerfasst: 01.10.2017, 16:51 
Offline
Forum Benutzer

Registriert: 01.10.2017, 10:54
Beiträge: 13
Wohnort: Elgg
Umtopfen würde ich. Das Gleichgewicht zwschen Pflanze und Topf sollte immer bewahrt werden. Mit winzigen Töpfchen sollten sie bestimmt kommen! Der regälmässige Giessbedarf ist jedoch sehr hoch!

MfG Thomi


Zuletzt geändert von Tho Rick am 02.10.2017, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bodhi Baum umtopfen ??
BeitragVerfasst: 01.10.2017, 20:34 
Offline
Forum Benutzer

Registriert: 01.10.2017, 10:54
Beiträge: 13
Wohnort: Elgg
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen! Ansonsten schicke ich dier gärne eine Mail mit Fotos von ganz jungen Bonsais 8)


Zuletzt geändert von Tho Rick am 02.10.2017, 14:36, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bodhi Baum umtopfen ??
BeitragVerfasst: 01.10.2017, 23:29 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8728
Wohnort: Pirna
Zitat:
Umtopfen würde ich. Das Gleichgewicht zwschen Pflanze und Topf sollte immer bewahrt werden. Mit winzigen Töpfchen sollten sie bestimmt kommen! Der regälmässige Giessbedarf ist jedoch sehr hoch!
Das meinst Du jetzt aber nicht ernst?

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2018
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bodhi Baum umtopfen ??
BeitragVerfasst: 01.10.2017, 23:44 
Offline
Forum Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2017, 16:47
Beiträge: 35
:lol:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de