Seite 1 von 1

Bodhi Baum umtopfen ??

Verfasst: 11.04.2017, 17:06
von andy23
Hallo, ich bin andy und neu hier.

Ich interessiere mich seit ca. zwei Jahren für Bonsai wollte mir nicht einfach einen kaufen sondern diese selbst aufziehen.

Mit dem Fächerahorn hat das leider noch nicht so ganz geklappt aber jetzt habe ich es geschafft ein paar Bodhibäume groß zu ziehen. (Siehe Bild, leider ist mir die Hälfte der Bäume verbrannt, als ich ein paar Tage nicht zuhause war :D). Diese Bäume sind jetzt 6 Wochen alt.

Falls meine Frage schon wo behandelt wurde dann sagt mir bitte Bescheid.
Habe hier zwar viel gelesen bezüglich umtopfen usw. aber nichts von so kleinen Bäumchen.

Soll ich diese Bäume jetzt schon umsetzten oder noch nicht?
Wenn ja, gleich in eine Bonsai Schale oder lass ich sie eine Zeit in einen Topf normal weiterwachsen?

Re: Bodhi Baum umtopfen ??

Verfasst: 11.04.2017, 20:47
von Thomas
Hallo,
als Erstes empfehle ich Neueinsteigern immer, unseren Eingangsartikel (Bonsai Hilfe...) incl. der angegebenen Links durchzuarbeiten.

Das Thema Samenanzucht und Bonsai hatten wir erst Kürzlich.
Das war zwar eine andere Art, aber das gilt auch hier.
viewtopic.php?f=8&t=6668

Bonsaischale brauchen Deine Sämlinge noch lange nicht, frühstens in 10-15 Jahren kannst Du mal darüber nachdenken.

Umsetzen würde ich die dieses Jahr noch nicht. Nächstes Jahr evtl., je nach Entwickling.

Re: Bodhi Baum umtopfen ??

Verfasst: 12.04.2017, 18:20
von andy23
Danke, für den tipp und die Antwort.

werde mir den Einsteiger Bereich genau durchnehmen ;)

Re: Bodhi Baum umtopfen ??

Verfasst: 01.10.2017, 16:51
von Tho Rick
Umtopfen würde ich. Das Gleichgewicht zwschen Pflanze und Topf sollte immer bewahrt werden. Mit winzigen Töpfchen sollten sie bestimmt kommen! Der regälmässige Giessbedarf ist jedoch sehr hoch!

MfG Thomi

Re: Bodhi Baum umtopfen ??

Verfasst: 01.10.2017, 20:34
von Tho Rick
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen! Ansonsten schicke ich dier gärne eine Mail mit Fotos von ganz jungen Bonsais 8)

Re: Bodhi Baum umtopfen ??

Verfasst: 01.10.2017, 23:29
von Thomas
Tho Rick hat geschrieben: 01.10.2017, 16:51 Umtopfen würde ich. Das Gleichgewicht zwschen Pflanze und Topf sollte immer bewahrt werden. Mit winzigen Töpfchen sollten sie bestimmt kommen! Der regälmässige Giessbedarf ist jedoch sehr hoch!
Das meinst Du jetzt aber nicht ernst?

Re: Bodhi Baum umtopfen ??

Verfasst: 01.10.2017, 23:44
von BernhardW
:lol: