Der richtige Dünger

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Primax
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 14.04.2017, 12:20

Der richtige Dünger

Beitrag von Primax »

Hallo,
ich habe mich im Internet ein wenig über das Düngen eingelesen. Jetzt hab ich auf mehreren Seiten gesehen, man sollte im Frühjahr NPK 12:6:6, im Sommer NPK 10:10:10 und im Herbst eher mit NPK 3:10:10 düngen.
Meine Frage wo im Internet finde ich Dünger mit diesen Voraussetzungen?
Biogold (NPK 5,5:6,5:3,5) oder Saidung Ultra haben diese Zusammensetzung nicht. Oder kann man auch ruhig z.B. Biogold o.ä. von Frühling bis Herbst verwenden?

Gruß
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Der richtige Dünger

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich weiß nicht, welche Seiten Du gelesen hast, aber ich kann da nur sagen, Papier ist geduldig.

Die Pflanze nimmt sich an Nährstoffen was sie braucht und prinzipiell kann man ganzjährig mit einem Volldünger mit einem ausgewogenen Nährstoffverhältnis düngen. Idealerweise nutzt man heute Flüssigdünger die man direkt dem Gießwasser zusetzt.

Ich persönlich nutze das was gerade iregndwo im Angebot ist, für Zierpflanzen , Balkonpflanzen... und zar ganzjährig.
Man solte den Dünger aber häufig wechseln für eine auch ausgewogene Versorgung mit Spurenelementen.

Im Frühjahr gibt es bei mir eine Kalk-Stickstoffgabe und im Laufe des Jahres und insbesondere nach Regenperioden kalke ich auf , um einer Übersäuerung des Substrats vorzubeugen.
mb74
Forum Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: 08.10.2010, 22:05

Re: Der richtige Dünger

Beitrag von mb74 »

Hallo
Thomas hat Recht, eine ausgewogene undabwechslungsreiche Düngung ist wichtig. Ich selber dünge mit Biogold, Bio-Alg, Bio-Green. Wenn ich ran komme und der Preis gut ist nehme ich auch HB 101.

Wichtig ist nur dass du deine Pflanzen gut versorgst.

Maik
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Der richtige Dünger

Beitrag von Thomas »

Recht hat der, welcher gesunde und vitale Pflanzen hat.
Dünger ist immer Teil eines Gesamtplanes zu dem eine Vielezahl von Faktoren gehört:
Substrat, Gießen , Standort..., Anzahl, Art und Entwicklungsstand der Bäume
Ich dünge v.a. flüssig und der Dünger wird gleich dem Gießwasser zugeführt, d.h. kontinuierliche Düngung mit Sofortwirkung.
Org. Dünger wie Biogold wirken periodisch und müssen sich erst mikrobiologisch zersetzen.
Jetzt bei unter 10°C passiert da nicht sehr viel. Das sollte man beachten
Der Preis sollte sicher nicht die Hauptrolle spielen , aber ab einer bestimmten Menge ist das dann schon relevant.
Antworten