Fächerahorn welkt

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Manuel
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2017, 10:22

Fächerahorn welkt

Beitrag von Manuel »

Hallo zusammen,

ich habe nun seit etwa 6 Jahren eine kleine Sammlung an Bonsai. Hauptsächlich Jungpflanzen. Bis auf einen Ahorn der nun ca. 40-45 Jahre alt ist. Dieser und ein zweiter etwa 6 Jahre alter Baum, welken nun plötzlich. Es beginnt im oberen Bereich. :(

Kann mir jemand helfen und erkennen was das Problem ist. Habe beide Bäume schon lange und noch nie derartige Probleme gehabt. Zu dieser Jahreszeit sehen beide eigentlich prächtig aus und haben kräftige Blätter. Nun werden sie immer schwächer. Innerhalb von 3-4 Tagen.

Aktuell bläst seit ein paar Tagen ein ordentlicher Wind. Kann es daran liegen? Beide stehen im Garten auf der Südseite.
Da ich gerade umgezogen bin, vom Bodensee nach Regensburg wird mit Leitungswasser gegossen welches aber durch eine Entsalzungsanlage gelaufen ist. Ansonsten bekommen Sie eigentlich immer nur Regenwasser. Das muss ich nun aber erstenmal wieder sammeln.

Grüsse

Manuel
Dateianhänge
20170423_101844.jpg
20170423_101844.jpg (374.24 KiB) 3481 mal betrachtet
20170423_101838.jpg
20170423_101838.jpg (617.35 KiB) 3481 mal betrachtet
20170423_101835.jpg
20170423_101835.jpg (570.21 KiB) 3481 mal betrachtet
Benutzeravatar
roro
Forum Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 18.02.2017, 12:11
Wohnort: Schweiz

Re: Fächerahorn welkt

Beitrag von roro »

Hallo Manuel,

Frost hattest du die vergangenen Tage keinen? auf unserer Terrasse hat der Schneefall der letzten Woche einige Blätter eingefroren - diese sind nun ebenfalls welk und dürr.

Entsalzungsanlage? ich könnte mir vorstellen, dass damit Probleme entstehen. Denn es wird keine Entsalzungsanalage sein sondern eine Austauschanlage... normalerweise wird für den Hausgebrauch mit Ionenaustauschern gearbeitet, sprich andere Salze zugeführt...

ich würde an deiner Stelle sofort das Giesswasser wechseln oder es mit Destilliertem oder denaturiertem Wasser verschneiden (50% Dest. zu 50% Leitungswasser).
Und vorgägig den Boden gründlich mit Dest.wasser spülen. Wenn es ein Salzschaden ist, dann könnte das helfen.

ABER: vielleicht ist es auch viel einfacher: Hatten die Bäume etwas trocken und einen sehr sonnigen Standort die letzten Wochen? Meine grünen Ahorne werden immer leicht schattiert. Die roten vertragen die pralle Sonne (bei genügend Wasser) problemlos, die grünen hingegen nicht...

Ich hoffe, du kannst die Ursache eingrenzen.

Gute Genesung deiner Bäume!
roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn welkt

Beitrag von Thomas »

Hallo,
die Infos sind etwas dünn.
Eine Sache ist auffällig. Der Baum steht schon voll im Laub, bei mir kommen jetzt ert die Blättern raus. Standen die im Gewächshaus?
Insgesamt sieht das nach Frostschaden aus.
Wir in Sachsen hatten letzte Woche Nachtfröste!!!
In Regensburg ist es in jedem Fall nicht so mild wie am Bodensee, das solltest Du gerade jetzt, wo immer noch Nachtfröste drohen, beachten.
Ansonsten wundern mich einige Details der Haltung.
Prinzipiell lieben alle Bonsai Sonne. Bei uns ist es damit spärlich bestellt im Vergleich zu Japan, wo die Art beheimatet ist. Warum also schattieren v.a. jetzt im Frühjahr?
Bonsaisubstrate sind meist übersäuert, weswegen Kalkgaben gerade im Frühjahr nützlich und hilfreich sind. Welchen Sinn soll da eine Wasserentkalkung machen zumalm es heute ja auch üblich ist Flüssigdünger gleich dem Gießwasser zu zudosieren.
Ich entsalze also um erneut Salze hinzuzufügen???
Letzteres ist aber sicherlich nicht ursächlich für den Schaden.
Manuel
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2017, 10:22

Re: Fächerahorn welkt

Beitrag von Manuel »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Es handelt sich um eine Wasserenthärtungsanlage die in unserem Mietshaus eingebaut ist. Das Wasser ist hier wohl recht hart.

Ich gieße sonst ausschließlich mit Regenwasser.

Meine Bäume sind wohl das Bodenseeklima gewohnt.
Dort treiben sie schon Mitte März aus. Ganz normal dort. Ist ja auch ein richtiges Obstanbaugebiet.

Nun sind sie seit zwei Wochen in Regensburg. Es friert zwar nicht aber es weht seit Tagen ein kalter Wind. Vielleicht war das schon zu kalt.

Sollte man die schadhafte Blätter entfernen wenn es sich um einen Frostschäden handelt?

Grüsse

Manuel
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Fächerahorn welkt

Beitrag von Thomas »

Also ich habe mir mal die Mühe gemacht bzgl. Wetter und Frost in Regensburg zu schaun.
Regensburg hatte und hat fast den identischen Temperaturverlauf wie bei mir in Pirna , Sachsen und da war nachts definitiv Frost , u.a. letzte Nacht hier wie da .
Das ist also mit Sicherheit Frostschaden . Die geschädigten Blätter kann man abschneiden, die erholen sich nicht mehr.
Antworten