BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 20.09.2017, 15:00

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ficus Starlight in Gefahr
BeitragVerfasst: 11.06.2017, 21:22 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 10.06.2017, 00:41
Beiträge: 1
Ein herzliches HI an die Community :)
Mein Name ist Felix und ich habe eigentlich schon ein wenig Erfahrung mit Bonsais und bin dennoch ratlos was ich mit meinem Ficus Starlight machen soll

Zum Problem, ich habe vor ungefähr 7 Monaten einen 18 Jahre alten Ficus Starlight geschenkt bekommen, da ihm der Platz an den ich ihn gestellt habe nicht gefallen hat oder er den Umzug nicht vertragen hat mein Ficus in sehr kurzer Zeit viele Blätter verloren ( fast ausschließlich die inneren).
Nun steht er seit April ( immer 15 Grad oder mehr ) im Freien unter einem relativ durchlässigen Schirm, also sehr hell aber keine direkte Sonne.
Trotz dem, wie ich finde, guten Platz, den auch meine anderen Bonsais genießen, bekommt er fast keine neuen Blätter oder Triebe und so langsam mache ich mir sorgen dass er sich nicht mehr erholt.

Im Anhang füge ich noch Bilder von der Krone hinzu, dauert aber noch da die Handyfotos zu groß sind

Mein Verdacht; vielleicht mal Umtopfen inklusive einem wurzelschnitt?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ficus Starlight in Gefahr
BeitragVerfasst: 14.06.2017, 03:46 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8675
Wohnort: Pirna
Hallo,
Ohne Bild ist das schwierig.
Du musst Deine Fotos auf Forengröße bringen. Dss kann jedes Handy.
Je nach Zustand kann Umtopfen und v.a. auch Wurzelschnitt tödlich sein.
Dass ist, als wenn Du einem Totkranken auch noch ein Bein amputierst.
15 ° sind für einen Ficus nicht viel. Der steht in seiner Heimat bei 40° und voller Sonne.
Wenn er drinnen stand , kann man ihn aber auch draußen nicht sofort in die Sonne stellen.

Andererseits ist Blattfall nichts ungewöhnliches, sofern er sich nur alter Blätter entledigt.
Das ist ein normaler Vorgang.

Wie gesagt, ohne den Baum zu sehen ist jeder Rat schwierig.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2018
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de