Zeitpunkt fürs Umtopfen einer Rotbuche (Containerware) in neues Substart ?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
paulaner
Forum Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: 15.12.2010, 11:52

Zeitpunkt fürs Umtopfen einer Rotbuche (Containerware) in neues Substart ?

Beitrag von paulaner »

Hallo,

ich habe mir eine ca. 10 Jahre alte Rotbuche "Fagus sylvatico" gekauft als Containerware und möchte das Bäumchen zukünftig zu einem Bonsai umgestalten.

Welcher Zeitpunkt zum Umtopfen in "neues Substrat" aus Akadama/Lavagranulat/Bims wäre am besten ?
Vor der Überwinterung oder im Frühjahr vor dem Austrieb ?


Danke und schöne Grüße

Harald
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Zeitpunkt fürs Umtopfen einer Rotbuche (Containerware) in neues Substart ?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
die heimischen Laubbäume topfe ich im Frühjahr vorm Austrieb.
Die Substratmischung ist ungewöhnlich. Das ist eher was für Schwarzkiefern, die es kalkig und trocken wollen.
Wenn Du viel Zeit hast zum Gießen.
Ich nutze gar kein Akadama mehr. Wenn das z.B. Frost bekommt, ist das nach einem Jahr Lehmpampe.
Ich nehme Blähschiefer-Kokoserde 1:1
Antworten