Ficus Starlight in Gefahr

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Shive
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 10.06.2017, 00:41

Ficus Starlight in Gefahr

Beitrag von Shive »

Ein herzliches HI an die Community :)
Mein Name ist Felix und ich habe eigentlich schon ein wenig Erfahrung mit Bonsais und bin dennoch ratlos was ich mit meinem Ficus Starlight machen soll

Zum Problem, ich habe vor ungefähr 7 Monaten einen 18 Jahre alten Ficus Starlight geschenkt bekommen, da ihm der Platz an den ich ihn gestellt habe nicht gefallen hat oder er den Umzug nicht vertragen hat mein Ficus in sehr kurzer Zeit viele Blätter verloren ( fast ausschließlich die inneren).
Nun steht er seit April ( immer 15 Grad oder mehr ) im Freien unter einem relativ durchlässigen Schirm, also sehr hell aber keine direkte Sonne.
Trotz dem, wie ich finde, guten Platz, den auch meine anderen Bonsais genießen, bekommt er fast keine neuen Blätter oder Triebe und so langsam mache ich mir sorgen dass er sich nicht mehr erholt.

Im Anhang füge ich noch Bilder von der Krone hinzu, dauert aber noch da die Handyfotos zu groß sind

Mein Verdacht; vielleicht mal Umtopfen inklusive einem wurzelschnitt?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus Starlight in Gefahr

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Ohne Bild ist das schwierig.
Du musst Deine Fotos auf Forengröße bringen. Dss kann jedes Handy.
Je nach Zustand kann Umtopfen und v.a. auch Wurzelschnitt tödlich sein.
Dass ist, als wenn Du einem Totkranken auch noch ein Bein amputierst.
15 ° sind für einen Ficus nicht viel. Der steht in seiner Heimat bei 40° und voller Sonne.
Wenn er drinnen stand , kann man ihn aber auch draußen nicht sofort in die Sonne stellen.

Andererseits ist Blattfall nichts ungewöhnliches, sofern er sich nur alter Blätter entledigt.
Das ist ein normaler Vorgang.

Wie gesagt, ohne den Baum zu sehen ist jeder Rat schwierig.
Antworten