Hartriegel?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
clementine
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2017, 17:26

Hartriegel?

Beitrag von clementine »

Huhu,
ich habe mich vor einer Weile beim Inspirieren-Lassen in Hartriegel-Pflanzen verliebt und habe das seitdem so im Hinterkopf. Ich halte immer Ausschau nach Pflanzen, von denen man sich mal unauffällig einen Steckling abzwicken kann, man sieht aber keine. In Gartencentern ist auch nichts zu finden, und wenn, dann nur in hüfthoch.
Deshalb wollte ich erstmal wissen, ob jemand damit Erfahrung hat? Wie machen die sich bei euch, wo habt ihr die herbekommen?

Grüße, clementine
"From all of the things I lost, I think I miss my mind the most." :mrgreen:
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Hartriegel?

Beitrag von Thomas »

Hallo Clementine,
Hartriegel sind natürlich gut für Bonsai geeignet.
Eine schöne Art ist z.B. die Kornelkirsche (Cornus mas ).

Stecklinge und Bonsai sind so eine Sache.
Eine Frau soll man nicht nach ihrem Alter fragen, aber hier wäre das evtl. angebracht.
Hartriegel wachsen scheinbar schnell zu üppigen Sträuchern, ehe sie aber entsprechend Stamm und Holz bilden, dauert es.
Sie haben auch extrem hartes Holz, daher auch der Name.
Abgesehen , dass man für einen Steckling so 20-30 Jahre veranschlagen muss, dass daraus ein Bonsai wird,
der seinen Namen verdient, dürfte man bei Hartriegel gut nochmal 10 Jahre draufpacken.
Ein Menschenleben ist in Baumkategorien viel zu kurz. Das gilt auch für Bonsai.
Wenn man da mit Stecklingen anfangen will, ist das schon ein ehrgeiziges Ziel.
Abgesehn davon will jeder doch auf absehbare Zeit auch zu Ergebnissen kommen.
Absehbare Zeit heißt bei Bonsai 5-10 Jahre.

Bonsai-Projekte sollte man also generell mit Pfalnzen starten, die schon nach Baum aussehen, also Stamm und Holz haben.
Das kann man kaufen , z.B. als Rohware in Bonsaibaumschulen, aber wer mit offenen Augen durch die Welt geht , wird da auch fündig:
im Wald, am Wegesrand, in Nachbars Garten, wo evtl ein alte Hecke weichen muss oder in der Baumschule.
Ich habe auch als Student mit Bonsai angefangen, das ist also nicht unbedingt eine Frage des dicken Geldbeutels.

Ich bin z.B. bei Hartriegel im Garten meiner Eltern fündig geworden. Alter ca 60 Jahre und auch da wird es noch gut 10 Jahre dauern, bis der mal entsprechend aufgebaut ist und in einer Schale landet.
Mit meinen 55 Lenzen muss ich also schon gut überlegen, welche Projekte ich angehe, dass ich Ergebnisse noch erlebe.
Dateianhänge
cornus.jpg
cornus.jpg (133.72 KiB) 2819 mal betrachtet
clementine
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2017, 17:26

Re: Hartriegel?

Beitrag von clementine »

Lieber Thomas,
danke für deine Einschätzung. Ich werde mal die Augen offen halten, was den Hartriegel angeht. Ansonsten beschränke ich meine Stecklingsprojekte mal auf Arten, die schnell wachsen. Obwohl ich ja davon ausgehe, dass ich mit Anfang 20 noch ein bisschen Zeit haben werde, die wachsen zu lassen. :wink:
Ich wäre gespannt zu erfahren, was aus deinem Hartriegel mal noch wird, der ist ja jetzt schon recht imposant in seiner Größe.
"From all of the things I lost, I think I miss my mind the most." :mrgreen:
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Hartriegel?

Beitrag von Thomas »

Ja mit 20 denkt man, man hat Zeit.
Und mit 40 hast Du dann evtl. ein 5 cm Stämmchen.
Beginnt Du jetzt mit dem 5 cm Teil , ist das in 20 Jahren ein Mörder-Teil.
Antworten