Seite 1 von 1

Bonsai mit Wasser besprühen, ja oder nein?

Verfasst: 14.07.2017, 17:26
von Wurzelkeim
Hallo, ich bin neu hier und grüße Euch.

Meine Frage: Ich habe mehrere Bonsai, Nadel und Laubbäume. Sie stehen auf dem Balkon mit Süd-West Richtung und bekommen ab 13 Uhr bis zum Sonnenuntergang Sonne ab.

Beim täglichem besprühen des Ficus habe ich auch die anderen Bonsai immer mit destiliertem Wasser mit besprüht, und sie wachsen und gedeien eigentlich sehr gut.

Nun habe ich im Netz gelesen dass das nicht gut sei, im Gegenteil sogar schädlich für die Bonsai. stimmt das? In der Natur bekommen die Bäume doch auch ab und zu Regengüsse ab.

Wie sollte ich das am besten machen?


Danke

Re: Bonsai mit Wasser besprühen, ja oder nein?

Verfasst: 15.07.2017, 05:54
von Thomas
Hallo,
mit Verlaub im Internet steht so viel Schwachsinn auch über Bonsai....
Man sollte da immer den Check machen:
Kenne ich den Schreiber ?
Hat der überhaupt einen Bonsai, bzw. welchen und wie sieht der aus.

Um es kurz zu machen, alles, wo Du das Gefühl hast, es bekommt Deinen Bäumen, behalte bei, egal was andere sagen.

Re: Bonsai mit Wasser besprühen, ja oder nein?

Verfasst: 17.07.2017, 16:23
von sebsch859
Ich gieße meine Olive immer "von oben bis unten" mit dem Gießaufsatz von meiner Gießkanne... somit wird auch Staub usw. abgewaschen und der Baum bekommt eine frische Dusche :)

Re: Bonsai mit Wasser besprühen, ja oder nein?

Verfasst: 17.07.2017, 17:35
von Wurzelkeim
Alles klar.

Dann dusche ich meine Bonsai auch weiterhin.

Danke für Eure Antworten.


Wurzelkeim

Re: Bonsai mit Wasser besprühen, ja oder nein?

Verfasst: 22.08.2017, 22:00
von Lenz
Hallo

Sprühen aufjedenfall - wie du schon sagst "es regnet ja auch mal" (zum Glück :wink: ) aaaber (doch nicht so einfach :roll: ) nicht immer.

Zuerst mal, ich würde nicht unbedingt destilliertes Wasser nehmen, sondern Regenwasser, gefiltertes Wasser, oder im Notfall ungefiltertes Leitungswasser.

Es gibt allerdings sehr berechtigte Gründe und Momente, in denen die Pflanzen nicht übergossen/besprüht werden sollten. Zwei gute Beispiele:

-Im prallen Sonnenschein können durch Wassertropfen Verbrennungen entstehen
-In der Blütezeit kann dies zu kürzerer Blüte führen

Re: Bonsai mit Wasser besprühen, ja oder nein?

Verfasst: 23.08.2017, 07:20
von Thomas
Also die Wassertropfen-Verbrennungs-Geschichte geistert ja immer wieder durch die Bonsaiwelt. Das ist eine Mär oder verbrennen bei den Bäumen nach sommerlichem Regengüsse die Blätter. Man kann ja mal ausrechnen, wo nach dem auch als Brennglaseffekt bezeichneten Pseudoeffekt der Brennpunkt liegt. Das wäre in jedem Fall deutlich hinter dem Blatt.

Re: Bonsai mit Wasser besprühen, ja oder nein?

Verfasst: 06.09.2017, 16:55
von roro
Lieber Thomas,

da muss ich dich aber eines anderen belehren! Giessen sollte man nicht in den Mittagsstunden bei praller Sonne - Eine Mär ist das nicht, sondern sogar nach gewiesen, dass dies für einige Arten problematisch sein kann.
Und a propos Vergleich mit der Sonne. Regen kommt meist von Wolken, die den Himmel dann wenn es regnet verdecken. Ein heftiger Regen ist aber meist nicht problematisch, da er die Blätter komplett netzt und eben nicht diese Brennglas-artigen Tropfen hinterlässt (wie z.B Tau).

folgender Link gibt etwas Hintergrundwissen... http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 71766.html
Es haben sich schon Wissenschaftler mit dem gar nicht so einfachen Thema beschäftigt. Man lernt also nie aus.
Also. Besser nicht am Mittag bei praller sonne gießen sondern eher in den Morgenstunden wäre hier mein Rat. Klar gibt es immer Ausnahmefälle, aber die lasse ich nun beiseite.

Grüsse,
Roger

Re: Bonsai mit Wasser besprühen, ja oder nein?

Verfasst: 09.09.2017, 01:40
von Thomas
Also soviel ist erwiesen, das es diesen Brennglaseffekt nach den Gesetzen der Physik nicht geben kann. Möglich , das auf irgendwelchen behaarten Pflanzen sich kugelförmige Tropfen bilden, aber die rollen dann ab , wie bei der Lotosblume. Nur berechne mal den Brennpunkt einer Kugel! Das was in dem Artikel steht , stimmt einfach so nicht Und wenn die schreiben " jeder Gärtner weiß ,dass man mittags nicht gießt", dann sagt das nur, dass da jemand über Sachen schreibt, von denen er keine Kennung hat und die auch schlecht recherchiert sind. Die Mühe. die angegeben Studien rauszusuchen mache ich mir nicht, da ich weiß, dass mittägliches Gießen bei mir garantiert weder schadet, noch einen Waldbrand auslöst.
Und wer das befürchtet soll halt gießen, wann er es für richtig erachtet. So einfach ist das.