Japanische Ulme

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Ekin
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2017, 12:51

Japanische Ulme

Beitrag von Ekin »

Gute Tag,


anbei habe ich eine Frage zu meiner Japanischen Ulme
Alter: 17
Substrat : Akadama
Standort: Fensterbank


Wie ihr vielleicht Bemerkt habt befinden sich am Stamm kleine Schwarze "Bläschen"
habt ihr da nähere Erfahrung


vg.
Ekin
Dateianhänge
5.jpg
5.jpg (141.1 KiB) 3025 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (171.06 KiB) 3025 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (162.17 KiB) 3025 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (128.22 KiB) 3025 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (172.61 KiB) 3025 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Japanische Ulme

Beitrag von Thomas »

Hallo,
es ist schwierig, da irgendwas zu erkennen.
Zunächst solltest Du mal das Moos vom Stamm entfernen. Moos ist immer kontraproduktiv und nicht selten ein Hort von Schädlingen.
Ist es denn überhaupt eine Japanische Ulme oder evtl. eine Chinaulme.
Mit Fensterbank meinst Du sicher draußen?
Zimmerpflanze
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2017, 09:00
Wohnort: Bochum

Re: Japanische Ulme

Beitrag von Zimmerpflanze »

Hallo ekin,

Bei einem Bonsai habe ich so einen Befall noch nicht gesehen allerdings bei anderen Pflanzen gerade bei Ölbaumgewächsen.
Es könnte sich hierbei um die schwarze Ölbaumlaus handeln, welche in den Wurzeln nistet und dann den Stamm entlang nach oben kriecht.
Hier gibt es auf anderen Seiten viele Erkllärungen und Vorgehensweisen zur Bekämpfung.
Vielleicht solltest du gezielt mal danach googlen und schauen ob es tatsächlich diese Art von Laus ist.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Liebe Grüße
Benutzeravatar
roro
Forum Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 18.02.2017, 12:11
Wohnort: Schweiz

Re: Japanische Ulme

Beitrag von roro »

Hallo,

ich tippe auf Algen, die sich im feuchten Moos breit gemacht haben und diese Quaddeln bilden.
Entferne einfach mal das Moos mit einer feinen (Zahn-)bürste und schaue, dass der Stamm nicht ständig nass wird.

Dann löst sich vielleicht das Problem von selber.

Viele Grüsse,
roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Antworten