Seite 1 von 1

Substrat jetzt noch wechseln?

Verfasst: 02.08.2017, 11:59
von Wurzelkeim
Hallo,

mein Akadama zerfällt immer mehr zu einer matchigen Pampe.

Deshalb möchte ich es gegen Blähschiefer und Kokoserde austauschen.

Kann ich das jetzt noch machen, oder soll ich bis zum Frühjahr warten?

Es sind 4 Laub und 3 Nadelbäume.

Blähschiefer und Kokoserde 1:1 mischen?

Danke!

Re: Substrat jetzt noch wechseln?

Verfasst: 02.08.2017, 13:21
von Undine
Kommt drauf an.Wenn Du Dich an einige Regeln hälst ist ein Umtopfen erfolgversrechend.
Topfe nach der zweiten Augustwoche um.
Keinen Tag,an dem über 30 °c zu erreichen sind.
Manche machen dann bewußt Wurzelschnitt,andere lassen es bis zum Frühjahr.
Ich gehöre zur ersten Kategorie.
Bestimmte Bäume vertragen das.
Ich topfe Apfel,Ahrorn,Quitte,Kirsche.....mit Wurzelschnitt,bis höchstens Mitte September.In meiner Gegend/und meinen Bedingungen vertretbar.
Ich weiß nicht wie die Erfahrungen der anderen sind.
Habe ich Zweifel,topfe ich nicht.
Deine Mischung hängt von der Art der Bäume ab...Deine Bäume kenne ich nicht.
Jeder frisch getopfte Baum steht nicht in der prallen Sonne.
Jetzt haben sie noch Zeit,neue Wurzeln zu bekommen.

Re: Substrat jetzt noch wechseln?

Verfasst: 02.08.2017, 13:45
von Wurzelkeim
Hallo Undine,

danke für Deine Antwort.

Ich habe je 1 Kiefer, Lärche, Mamut-Urweltbaum, Zwergmispel, Ficus, Pistazie und Steineibe.

Ich werde wohl lieber bis zum Frühjahr warten.

Kann man dieses Mischung nicht für alle meine Bäume nehmen?

Re: Substrat jetzt noch wechseln?

Verfasst: 03.08.2017, 03:00
von Thomas
Hallo,
ich würde allenfalls die Koniferen im Frühherbst topfen , ansonsten eher im Frühjahr.
Beim Koniferen und Arten , diese es eher trockener wollen nimmt man weniger Kokos, als ca. 1/3.

Re: Substrat jetzt noch wechseln?

Verfasst: 05.08.2017, 00:02
von Findling
Hallo Wurzelkeim

Ohne Not würde ich jetzt nicht umtopfen. Wie Thomas sagte, allenfalls die Koniferen im Frühherbst, wenn die Temperaturen niedriger sind.
Nächstes Frühjahr wäre aber sicher die bessere Option.

Zum Urwelt-Mammutbaum kann ich sagen, dass die einiges vertragen. Einen meiner Bäume hab ich diesen Sommer ohne Wurzelschnitt
sogar in einer Hitzeperiode umgetopft. Danach stand er für zwei/drei Wochen schattig und wurde täglich mit Wasser besprüht. Jetzt steht
er wieder wie die anderen seiner Art an der prallen Sonne und wächst weiter als wäre nichts gewesen. Wenn Du das beachtest, kannst Du
ihn jetzt umtopfen. Falls Du aber bis September warten kannst, wäre das sicherer.

Gruss, Findling