Chinesische Ulme ist krank

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Zimmerpflanze
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2017, 09:00
Wohnort: Bochum

Chinesische Ulme ist krank

Beitrag von Zimmerpflanze »

Hallo,
Ich habe vor kurzem eine chinesische Ulme aus dem Internet erstanden.
Ich bin noch ein Anfänger daher dachte ich, es sei das beste wenn man mit einem nicht so teuren bonsai beginnt.
Leider wurde der Bonsai inklusive Läusen und ich denke Mehltau geliefert.
An den ersten Tagen sah der noch gut aus, jedoch wurden schnell einige blätter gelb.
Der bonsai wird regelmäßig, auch nicht zu viel, gegossen und steht draußen auf dem Balkon wo er ein wenig aber nicht zu viel Sonne bekommt.
Ich denke der Standort ist also nicht das Problem.
Ich habe ihn ebenfalls schon ein wenig gedüngt, da ich nicht wusste ob und wie viel er schon gedüngt wurde, war ich sparsam mit dem Dünger.
Könnt die Erde an sich ein Problem sein?
Bzw macht es Sinn ihn umzutopfen und die Erde zu wechseln ?
Ich würde mich über eure Ratschläge freuen

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Ulme ist krank

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Internetkäufe an Bäumen sind so eine Sache...
Aber wenn Ware in schlechter Qualität geliefert wird, steht es jedem frei, sie zurückzusenden. Und Schädlingsbefall wäre für mich so ein Fall.
Ansonsten ist ohne Bild da schwer was dazu zu sagen.
Den Eingangsartikel (Bitte zuerst lesen...)wirst Du ja gelesen haben.
Antworten