BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 20.11.2017, 07:03

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ulmensterben bei Feldulmenbonsai's
BeitragVerfasst: 14.08.2017, 19:00 
Offline
Forum Benutzer

Registriert: 15.12.2010, 11:52
Beiträge: 49
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine schon ältere Feldulme (Yamadori) zuzulegen. Nun habe ich aber von dem Ulmensterben in Deutschland gehört was sogar soweit geht dass keine Ulmen mehr gepflanzt werden und sie langsam voll aussterben.
Übertragen wird die Krankheit bzw. der Pilz duch den Ulmensplintkäfer und es gibt keine Chemie dagegen.

Dazu meine Frage :

Wie groß ist das Risiko dass eine Bonsai- Feldulme auch von der Krankheit befallen wird ?
Soll ich besser von einem Kauf Abstand nehmen ?
Hat schon ein "Bonsaiianer" durch die Ulmenkrankheit schlechte Erfahrungen gemacht ?

Danke und schöne Grüße

Harald


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 15.08.2017, 11:30 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8728
Wohnort: Pirna
Hallo,
das Ulmensterben bzw. der Pilz, welcher letzlich zum Ulmensterben führt kann nur da zum Problem bei den eigenen Bonsai werden, wo es in der näheren Umgebung noch nennenswerte Ulmenbestände gibt.
Da gibt es nur noch wenige Gegenden , wo es noch größere Ulmenbestände gibt.
In meinem Umfeld gibt es z.B. nur einzelne Bäume , die weit vertreut stehen.
Bei solchen isolierten Bäumen ist ein Befall unwahrscheinlich, bei Bonsai unter diesen Gegebenheiten noch unwahrscheinlicher.
Dazu ist dann auch noch der Ulmensplinkäfer als Überträger nötig und den gibt es halt auch nur da , wo Ulmenbstande von dort finden sie allerdings im Umkreis von 10 km evtl. auch eine Bonsaiulme.
Ich hebe seit einige Ulmen, Feldulme, Chinaulme, Japanulme und Zelkoven.
Prinzipiell sind alle gefährdet, ich habe auber noch nie Befall gehabt oder gesehen und sehe da für mich keinerlei Gefahr.
Ich kenne keinen Bonsaifreund oder Händler in Deutschland , der je eine Ulme dadurch verloren hat.
Ich würde mich durchaus als Kenner der Szene bezeichenen und solche Geschichten gehen meist auch durch die einschlägigee Fachliteratur , Fachforen und einschlägige Gruppen in den Sozialen Medien.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2018
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de