Hilfe Ahorn Bonsai

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
vivianb
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 03.09.2017, 18:34

Hilfe Ahorn Bonsai

Beitrag von vivianb »

Hallo an alle,

Ich brauche bitte eure Hilfe. Mein Ahorn hat jetzt so komische braune Spitze bekommen.
Die Blätter werden verkümmert gleich und wachsen nicht richtig aus.

Liegt das Problem an zu viel Wasser? oder sind das Schädlinge?


Vielen Dank
Dateianhänge
IMG-20170827-WA0001.jpg
IMG-20170827-WA0001.jpg (157.4 KiB) 3308 mal betrachtet
IMG-20170827-WA0000.jpg
IMG-20170827-WA0000.jpg (246.43 KiB) 3308 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Ahorn Bonsai

Beitrag von Thomas »

Hallo,
das ist ein häufiges Phänomen, was fast jeder Besitzer eines Palmatum kennt.
Es kann viele Urdachen haben: zu Nass zu trocken, Dachale heizt sich im Sommer zu sehr auf usw.
Wichtig ist also eine guet Kultivierung, dh. durchlässiges Substrat mit trotzdem gutem Wasserhaltevermögen und Umtopfen alle 2-3 bei Bäumen in der Entwicklungsphase.

Da sehe ich in Deinem Falle Reserven. Dichter Moosbelag ist meist kontraproduktiv und kann auch ein Zeichen dafür sein, dass das Sunbstrat zu verdichtet und übersäuert ist.

Unmittelbare Gefahr besteht nicht. Es ist sowieso Herbst und die Blätter fallen bald.
Übern Winter bzw. vorm Austrieb würde ich den aber mal umtopfen, evtl auch in ein etwas größere Schale.
Tho Rick
Forum Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 01.10.2017, 10:54
Wohnort: Elgg

Re: Hilfe Ahorn Bonsai

Beitrag von Tho Rick »

Könnte sein, dass er auch nur Herbst hat.
Fafnir
Forum Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 02.10.2017, 23:25
Wohnort: wolfsburg

Re: Hilfe Ahorn Bonsai

Beitrag von Fafnir »

oh je :oops:
ich dachte immer Moos sei ein gutes Zeichen
hilft Moos nicht dabei die erde feucht zu halten?
auf Bildern von Bonsai-Bäumen sieht man immer Moos wachsen und mein Ficus ist auch voll bemoost
Antworten