BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 22.11.2017, 21:03

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.09.2017, 17:33 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 29.09.2017, 13:25
Beiträge: 2
Hallo,

ich bin neu hier und stelle mich kurz vor: Ich bin Tobi, 46 Jahre alt und komme aus Süddeutschland (Schwäbische Alb).
Ich befasse mich schon länger mit Outdoor Bonsai, aber nur theoretisch. D. h., ich habe mich etwas eingelesen. Insbesondere die Kiefern habens mir angetan.

Vor 2 Monaten haben wir unsere Terrasse bepflanzt und dabei habe ich in der Baumschule eine schön krüpplige Pinus banksii "Kimmerholz" mit 80-100cm Höhe mitgenommen und gleich in die Terrasse mitreingehauen. Laut Baumschule ist diese Sorte noch sehr rar. Daher hab ich auch keine Infos auf Google gefunden. Sie gehört zu den Strauchkiefern.
Sogar mein Laienauge sieht ein unheimliches Potenzial in dem Baum. Er hat den Sommer gut überstanden. Allerdings hängen momentan ein paar dünne Äste schlapp runter und sind sehr weich.

Meine erste Frage:
Soll ich jetzt noch den Erstschnitt machen und alle Äste wegmachen, die weg sollen! Oder doch lieber den Baum bis Frühjahr noch besser einwachsen lassen? Mein Verstand sagt mir, daß die Kraft lieber in die Äste gehen soll, die auch dran bleiben sollen, anstatt in Äste, die sowieso weg sollen.
Der Baum hat momentan keinen Haupttrieb mehr, sondern eine sehr kräftige Astgabel. In der Nähe befindet sich ein weiterer, kräftiger Trieb, aus dem ich durch drahten den neuen Haupttrieb nach oben mache.
Ich hab schon eine ungefähre Vorstellung, wie er mal aussehen soll. Aber das dauert noch ein paar Jährchen.......

In Kürze folgt ein Bild......

Vielen Dank im Vorraus
Tobi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 30.09.2017, 17:24 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8731
Wohnort: Pirna
Hallo Tobi und willkommen im Forum!

Sicher wirst Du unseren Eingangsartikel gelesen haben.

Ferndiagnosen sind eh schwierig, doch ohne Bild sind alle Infos wie Lesen im Kaffeesatz.

Wenn ich richtig verstanden habe, geht es um einen im Garten ausgepflanzten Baum.

Ich erkenne jetzt nicht so recht den Zusammenhang zu Bonsai.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2018
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 30.09.2017, 18:00 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 29.09.2017, 13:25
Beiträge: 2
Servus Thomas,

vielen Dank!! Klar hab ich den Eingangsartikel gelesen :D . Hab schon Bilder gemacht, jedoch happerts mit der Verkleinerung. Hab noch etwas Geduld.

Naja, es handelt sich um eine normal gewachsene, noch junge Kiefer, aus der ich einen Bonsai machen will. Ja, hab sie in den Garten gepflanzt.
Es geht eigentlich nur darum, ob ich den ersten Formschnitt jetzt noch machen soll oder ob ich sie erst noch etwas einwachsen lassen soll. Ich würde Äste entfernen, die weg müssen und den neuen Haupttrieb drahten....

Hier noch die gegebenen Bedingungen:
Südseite, Sonne satt
Boden: Ackerboden, durchlässig
Staunässe nicht möglich (hinterfüllte Gabionenwand)

Gruß
Tobi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 01.10.2017, 02:12 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8731
Wohnort: Pirna
Hallo noch mal!

Wenn Du die jetzt ausgepflanzt hast , sollte sie erst einmal anwachsen.
Da sollte man auch noch genug Grün dranlassen.
Warten wir mal die Bilder ab!

Ansonsten empfehle ich Dir erst einmal folgenden Artikel hier aus den Fachbeiträgen,
wo an paar Kiefern der Erstschnitt zu sehen ist.

viewtopic.php?f=10&t=1400

Da ist natürlich die Frage, was Dir dann so vorschwebt,
wohin die Reise letzlich vom Aussehen gehen soll.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2018
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de