Bepflanzung für Grundstück gesucht

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Faranos
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2016, 17:12

Bepflanzung für Grundstück gesucht

Beitrag von Faranos »

Hallo liebe Bonsaifreunde,

mein Name ist Peter und ich bin 29 Jahre Jung.

Erfahrung mit Bonsai habe ich noch nicht so viel. Ich habe einen Ginseng vor ca. 4 Jahren im Norma gekauft. Dieser wächst und gedeiht prächtig mittleriweile.

Wird auch immer mal ein bisschen geschnitten und abgebunden damit es nur da wuchert, wo ich es auch will =)

Ich werde nächstes Jahr im April - Mai ein Häuschen bauen und habe in betracht gezogen, mit ein paar Bonsais den Außenbereich zu verschönern.

Das ganze soll vor der Haustüre Richtung Straße stehen (ist nicht viel befahren, kleine Wohnsiedlung).

Ein Ginseng finde ich dafür aber zu "normal".

Daher schreibe ich nun hier. Ich bin auf der Suche nach ca. 2-4 schönen Bonsais die ich neben den Eingang bzw auf dem Weg zum Eingangsbereich in Hochgesetzte Pflanztöpfe stellen kann.

Am besten natürlich Winterfest =)

Kleinere Nadelgehölze fand ich schon immer sehr schön. Im Hinteren Garten möchte ich einen Japanischen Fächerahorn und eine Zierkirsche pflanzen. Eventuell noch einen kleineren Obstbaum aber das steht noch nicht fest.

Mein Budget habe ich mir für die Bonsais auf knapp 400€ gesetzt (inkl. Pflanztöpfe und Erde).

Da das Bauvorhaben noch in etwas Entfernung liegt, wollte ich mich nun einmal bei euch Fachmännern informieren und auch wie ihr das seht.


Falls diese Information noch gebrauchtwird, der Gehweg zum Haus verläuft in gerader Linie, soll 2,50 m breit sein und etwa 4 m Lang.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht euch der Faranos aka Peter
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bepflanzung für Grundstück gesucht

Beitrag von Thomas »

Hallo,
vorm Haus sowas aufzustellen ist schon ein gewisses Risiko.
Im Netz erscheinen regelmäßig Meldungen auch Diebstahlmeldungen.
An Arten eignen sich Wacholder, Kiefren, aber auch Laubarten wie Feldulme, Feldahorn, Azalee, Zierapfel, Schlehe...
Für das Budget bekommt man ordentliches Material, aber mit Sicherheit, keinen Bonsai der schon topp und vorzeigbar wäre. Sollen die evtl. noch in einer besseren Schale stehen, kann man pro Schale auch gut 100 Euronen einplanen.
Chiliv
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2014, 15:12

Re: Bepflanzung für Grundstück gesucht

Beitrag von Chiliv »

Und was war los, hast du da eine passende Lösung finden können ?
Ich persönlich habe mir ja auch Ideen gesucht weil ich meinen Garten neu gestalten wollte und bin dabei natürlich im Netz auf die Suche gegangen.

Habe unter anderem auch da echt tolle Ideen gefunden. Und vor allem gab es einiges zum Thema Handwerken, kann man sich ja mal anschauen.

Lg
Faranos
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2016, 17:12

Re: Bepflanzung für Grundstück gesucht

Beitrag von Faranos »

Hallo,

sorry war bis gestern im Urlaub =)

Ulme und der Zierapfel sehen sehr schick auf. Ich denke auf diese beiden wird es hinaus laufen.

Eventuell noch eine Kiefer auf die hintere Terrasse gestellt =)

Dann warte ich mal ab bis das Haus Gestalt annimmt und ich mit der Bepflanzung beginnen kann =)

Habe auch schon mit ein paar Baumschulen bezüglich des Jap. Ahorns und der Zierkirsche gesprochen :D

Am liebsten wäre mir ja noch ein Bambus als Sichtschutz aber das kommt bei knapp 28 Metern Länge schon ziemlich teuer >.<

Vielen Dank für eure Ratschläge =)


LG

Peter
AndiK
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 02.08.2017, 01:38

Re: Bepflanzung für Grundstück gesucht

Beitrag von AndiK »

Hallo Peter ich hoffe mit deinem Garten geht voran. Was das Bambus angeht muss man aufpassen die Wurzeln müssen eingefasst werden mindestens 50 cm tief, sonst verbreitet sich der Bambus über ganzen Garten.
Faranos
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2016, 17:12

Re: Bepflanzung für Grundstück gesucht

Beitrag von Faranos »

Hallo AndiK,

leider hat sich hier alles etwas verzögert. Die Bodenplatte wird nun im März gegossen und ende Mai / Mitte Juni ist dann Stelltermin fürs Haus. In der Theorie heißt es das im späten Juli das Haus fix und fertig steht.

Hatte auch schon mal eine schöne Seite einer Baumschule gefunden wo es echt sehr schöne Bäume gibt, hätte ich mir nur speichern sollen, finde Sie nicht mehr aber bin noch am Suchen =)

Das mit den 50cm beim Bambus ist ein guter Tipp, wusste ich so nicht und hab auch noch nichts darüber so gelesen.

Könnte es dann aber so klappen, das man den Bambus nicht so tief eingräbt aber dann mittels eingesetzten Randsteinen eine "Kontrollierte" Verbreitung anstrebt?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bepflanzung für Grundstück gesucht

Beitrag von Thomas »

Bambus ist ein wucherndes Unkraut, welches sich früher oder später durch jede Umfassung arbeitet.
Und wenn dann alle 10 Jahre die weltweite Blüte einsetzt, ist der meist hinüber.
Ich habe den rigoros aus meinem Garten entfernt . Ggf. kann man den durch Chinaschilf ersetzen. Auch den sollte man einfassen, ist aber nicht so aggressiv in der Ausbreitung.
Faranos
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2016, 17:12

Re: Bepflanzung für Grundstück gesucht

Beitrag von Faranos »

Hallo Thomas,

alle 10 Jahre eine Weltweite Blüte? Und dann ist der Hinüber? Kann ich mir so gar nicht vorstellen.

Chinaschilf als solches kenne ich nur unter Elefantengrashalm :D Hatte meine Mutter mal im Garten. Sah schön aus und war auch nicht so wirklich pflegebedürftig wenn ich mich recht entsinne. Wuchs auch schön hoch. Aber als Hecke, wie ich es mit dem Bambus vorhabe, möchte ich ihn eher nicht haben.

Dafür ist er mir dann doch zu "buschig" und bei höherem Wuchs nicht Blickdicht genug. Glaube da hätte ich mit Bambus bessere Chancen.

LG

Fara
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bepflanzung für Grundstück gesucht

Beitrag von Thomas »

Faranos hat geschrieben: 01.03.2018, 08:28 Hallo Thomas,

alle 10 Jahre eine Weltweite Blüte? Und dann ist der Hinüber? Kann ich mir so gar nicht vorstellen.
Ist so! Hab es selbst erlebt!
https://www.gartenberatung.de/stauden/b ... ollte_.htm

Bambus durchdringt alles Beton, Teichfolie, Kellerwände.
Bei mir wie oben geschrieben absolut aus dem Garten verbannt.

Als Sichtschutz gibts weit bessere Alternativen, z.B. Ranunkelstrauch (Goldröschen) oder eben Chinaschilf . Von letztrem gibt es zig Arten in unterschiedlichen Hohen tw. auch weiß panagiert usw.
Auch diese wuchern etwas, aber nicht so penetrand und aggressiv.
Erko
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2018, 12:30

Re: Bepflanzung für Grundstück gesucht

Beitrag von Erko »

Und wie siehts aus bei dir, hast du dich informiert ?
Also bei mir ist es so, dass ich auch gerade am grübeln bin wie ich meinen Garten + Terrasse gestalten soll. Habe natürlich auch vor verschiedene Bonsais zu pflanzen aber ich denke, dass ich dafür auch einen Fachmann kontaktieren werde. Umgesehen habe ich mich im Web schon mal nach einem Gartenbau im Umkrei Hamburg.

Da habe ich bei (Link entfernt. ADMIN) auch einen top Anbieter gefunden. Dort werde ich mich beraten lassen und schauen, dass ich auch das passende für mich finde.

Ansonsten ist es so, dass jeder natürlich für sich entscheiden muss wie er vorgehen will.

Aber Ideen kann man sich wirklich einige suchen.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bepflanzung für Grundstück gesucht

Beitrag von Thomas »

Hallo,,
schaut ihr bei Euren Antworten auch mal aufs Datum?
Es macht wenig Sinn , alte Beiträge hochzuholen, wenn der User hier gar nicht mehr aktiv ist.
Der Werbelink wurde entfernt.
Antworten