Ficus verliert alle Blätter

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
LongLong00
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2014, 10:31

Ficus verliert alle Blätter

Beitrag von LongLong00 »

Hallo ich habe ihn nun schon 5 Jahre bis jetzt ohne Probleme.
Nun hat er mit mal alle Blätter abgeworfen.
Immer Sommer stehen sie draußen im Winter direkt am Fenster Südseite.
Ich habe evtl ein wenig sparsam gegossen .

Wie soll ich jetzt vorgehen.
Fotos habe ich mal angehängt.
Evtl zurückschneiden wenn ja wo?!
Dateianhänge
IMG_0864.JPG
IMG_0864.JPG (352.78 KiB) 2275 mal betrachtet
IMG_0863.JPG
IMG_0863.JPG (339.64 KiB) 2275 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus verliert alle Blätter

Beitrag von Thomas »

Hallo,
wenn es 5 Jahre ohne Rückschnitt und ohne Umtopfen funktioniert hat, dann spricht das weniger für
die Pflege und den Standort, sondern einzig für die Überlebenskraft so eines Ficus.
Und irgendwann spielt er dann halt nicht mehr mit.
Wenn man sich so ein Teil zulegt oder geschenkt bekommt, muss man sich schon mal paar Basics reinziehen , sonst wird das auf Dauer nichts. Einfach blos gießen fünktioniert halt nicht.
Im Eingangsartikel sind dazu einige Sachen aufgeführt.
Wo Zurückschneiden, Du bist gut! Der ist völlig aus der Form gewachsen.
Wenn da wirklich noch Leben drin ist, braucht der im Frühjahr eine Genaralüberholung.
Da würde ich das Teil nehmen und zu einem Fachmann gehen, der Dir den wieder in Form bringt.

Zunächst würde ich mal abwarten, ob da wieder was austreibt.
Möglichst hell stellen feucht halten, nicht nass.
Dazu den Baum erst einmal gründlich wässern, bei dem Substrat eher klt tauchen. Das aber nicht täglich , sondern in Abständen.
Er sollte so hell wie möglich stehen, aber nicht zu warm und möglichst nicht über der Heizung.
Natürlich in dem Zusatnd nicht düngen.

Sollte er wieder austreiben muss er im Frühjahr unbedingt in geeignetes Bonsaisubstrat umgetopft werden. Eine Anleitung findest Du unten in den Fachbeiträgen.
Wenn dann evtl. seine Vitalität hergestellt ist, kann man den Rückschnitt in Angriff nehmen.
Antworten