Hallo,
das ist eine Cotoneaster Art, also wie du schon vermutest Zwergmispel. Um sicher zu sagen bräuchte man ein Bild vom kpl Baum.
Von der (Baumarkt) Bonsaierde Compo Sana etc. halte ich nicht viel, habe da schon am Anfang meines Bonsaihobbys schlechte Erfahrung gemacht. Ich nehme reines Akadama und mische es mit anderen Erden.
Wenn du einen Garten hast kannst du auch organische Erde aus dem Komposter nehmen und mit Bimskies und Lavagranulat mischen. Bonsais brauchen eine gute Drainage, überschüssiges Wasser muss sofort ablaufen können. Mit der von Dir verwendete Bonsaierde werden meiner Meinung und Erfahrung nach, die Wurzeln schlecht belüftet. Zu nasses Substrat kann dann zu Wurzelfäule führen und den Baum zum Absterben bringen. Bei Akadama z.B. muss man halt im Hochsommer öfters gießen. Es bilden sich aber durch die Körnung kleine Luftkammern an den Wurzeln die für Belüftung sorgen. Die für die Wurzeln gefährlichen Salze die sich bei normaler Erde ablagern werden bei o.g. Substrat ausgeschwemmt.
Seit ich reines Akadama nehme und je nach Baumart (Nadel oder Laubbaum) mit Lavagranulat, Bimskies und Rindenhumus mische ist mir kein Baum mehr eingegangen.
_________________ Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner1903 am 11.05.2019, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
|