Blätter färben sich dunkel (Krank?)

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
neffco
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2018, 13:40

Blätter färben sich dunkel (Krank?)

Beitrag von neffco »

Hallo Bonsai-Forum

vor ein paar Tagen habe ich mir einen Bonsai zugelegt.
Er hatte allerdings Blattläuse, die ich mit einem systemischen Insektizid entfernt bekommen habe.
Danach habe ich ihn umgetopft, da seine Schale zu klein war und das Substrat nicht mehr gut aussah.
Jetzt lässt er jedoch seine Blätter hängen und sie färben sich, von den Spitzen beginnend dunkelfarbig.
Habt ihr eine Idee was er haben könnte?

Kurze Infos zum Bonsai:
Art: Entweder Feuerdorn oder Zwergmispel (könnt ihr mit weiterhelfen?)
Wurde sehr trocken und in einer Schale, in der die Wurzeln heraus wuschen, verkauft
Das Substrat war sehr fest, habe es mit ihm neu eingepflanzt, da ich beim Abmachen sonst die Wurzeln zu sehr verletzt hätte.
Neues Substrat: COMPO SANA Bonsaierde
Wurde jetzt kräftig bewässert

Danke für eure Hilfe!
Dateianhänge
forum.jpg
forum.jpg (191.53 KiB) 4373 mal betrachtet
forum2.jpg
forum2.jpg (155.02 KiB) 4373 mal betrachtet
Benutzeravatar
Werner1903
Forum Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 10.01.2016, 15:49
Wohnort: Südl. Weinstrasse

Re: Blätter färben sich dunkel (Krank?)

Beitrag von Werner1903 »

Hallo,

das ist eine Cotoneaster Art, also wie du schon vermutest Zwergmispel. Um sicher zu sagen bräuchte man ein Bild vom kpl Baum.
Von der (Baumarkt) Bonsaierde Compo Sana etc. halte ich nicht viel, habe da schon am Anfang meines Bonsaihobbys schlechte Erfahrung gemacht. Ich nehme reines Akadama und mische es mit anderen Erden.
Wenn du einen Garten hast kannst du auch organische Erde aus dem Komposter nehmen und mit Bimskies und Lavagranulat mischen. Bonsais brauchen eine gute Drainage, überschüssiges Wasser muss sofort ablaufen können. Mit der von Dir verwendete Bonsaierde werden meiner Meinung und Erfahrung nach, die Wurzeln schlecht belüftet. Zu nasses Substrat kann dann zu Wurzelfäule führen und den Baum zum Absterben bringen. Bei Akadama z.B. muss man halt im Hochsommer öfters gießen. Es bilden sich aber durch die Körnung kleine Luftkammern an den Wurzeln die für Belüftung sorgen. Die für die Wurzeln gefährlichen Salze die sich bei normaler Erde ablagern werden bei o.g. Substrat ausgeschwemmt.
Seit ich reines Akadama nehme und je nach Baumart (Nadel oder Laubbaum) mit Lavagranulat, Bimskies und Rindenhumus mische ist mir kein Baum mehr eingegangen.
Zuletzt geändert von Werner1903 am 11.05.2019, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Blätter färben sich dunkel (Krank?)

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Freilandarten jetzt umzutopfen ist natürlich der denkmöglich schlechteste Zeitpunkt.
Insekticid-Behandlung ist noch einmal zusätzlicher Stress. Gegen Läuse reicht oft einfaches Abbrausen.
Zu Bonsaisubstrat wurde ja schon was gesagt. ComboSana pur ist als Bonsaisubstrat ungeeignet. Bonsaisubstrat sollte Torf allenfalls als Beigabe in kleinen Anteilen enthalten und zu wenigstens 50 % aus körnigen Bestandteilen bestehen, wobei man heite weitgehend mineralische Substrate einsetzt (Blähschiefer, Lava, Bims, Akadama, Kokossubstrat
Ich empfehle zu dem Thema auch unseren Eingangsartikel bzw. die entsprechenden Links unten in den Fachbeiträgen.

Ich würde den jatzt allerdings nicht nochmal umtopfen.
Dass er ordentlich eingetopft und in der Schale fixiert wurde, setze ich mal voraus.
Bei bischen warmen Wetter und ordentlich Pflege wird der sich sicher erholen, sofern man ihn auch erst mal in Ruhe lässt.
Antworten