Wacholder kränkelt stark.

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
svencux
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2018, 11:42

Wacholder kränkelt stark.

Beitrag von svencux »

hallo ich bin neu hier und starte gleich mit einem Problem an meinem Itoigawa Wacholder.

Ich habe den Baum schon einige Jahre, doch dieses Jahr kränkelt er seit März vor sich hin und ich bekomme es nicht in den Griff!

Problem:
der Baum hat kleine braune Flecken (hart) mitten auf dem Laub.
Die Nadeln werden dann gelb und fallen ab
an einige Polstern haben die Nadeln weiße Spitzen und das Laub wirkt sehr trocken.

Insgesamt hat er so bis jetzt schon viele Nadeln verloren.

Der Baum treibt auch auch neu aus auch, aus dem alten Holz.

Was habe ich gemacht bis jetzt:
in der Annahme das es sich um einen Pilz handelt habe ich mit Kupfer gespritzt und dies zweimal in 2 Wochen wiederholt.
Habe den Baum jetzt etwas aus der Sonne genommen und ihn etwas trockener gehalten.
Habe ihn Zweimahl am Tag besprüht.
Gedüngt ganz normal mit Saidung Ultra und einmal Blattdünger
Der baum wurde letztes Jahr im März umgetopft. (wäre also noch nicht wieder dran)
Dateianhänge
n4.PNG
n4.PNG (1.68 MiB) 3323 mal betrachtet
n3.PNG
n3.PNG (781.19 KiB) 3323 mal betrachtet
IMG_0876.JPG
IMG_0876.JPG (236.15 KiB) 3323 mal betrachtet
Zuletzt geändert von svencux am 03.06.2018, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
svencux
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2018, 11:42

Re: Wacholder kränkelt stark.

Beitrag von svencux »

Baum hat keine Spinnmilben usw. Weißes Blatt Papier drunter gelegt geschüttelt, nichts lebendes drauf.

Ein Wacholder sollte ja eigentlich volle Sonne haben aber vielleicht ist aktuell auch gerade bei der knallen Sonnenstrahlung
halbschattig besser .. oder ?
Dateianhänge
b1.JPG
b1.JPG (264.06 KiB) 3322 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Wacholder kränkelt stark.

Beitrag von Thomas »

Hallom,
das Grundproblem, was uns hier immer wieder begegnet ist , dass ohne profunde Diagnose immer erst mal irgendwas gespritzt wird oder wenn er schwächelt, wird gleich mal richtig Dünger draufgehauen und mit Blattdünger nachgelegt.
Ich habe einige Wacholder und habe da weder irgendwelches Getier, noch Pilze gesehen.
Ausnahme ist Birnengitterrost, aber das ist eine andere Geschichte und betrifft kaum Chinawacholder.
Solche Schäden entstehen i.d.R. durch Trockenheit oder Nässe evtl. auch bei der Hitze durch Aufheizen der Schale.
Die Lösung ist ordentliches Substrat mit durchgehend körniger Struktur, gründliches Wässern und ggf. Schattieren der Schale, denn sonnig wollen Wacholder schon stehen.

Schwächelnden Pflanzen vermehrt Dünger zu verabreichen ist meist kontraproduktiv.
Was Wacholder auch massiv schwächt , ist das in vielen schlechten Büchern aufgeführte Zupfen der Triebe.
Ausgezupft wird allenfalls schwaches oder trockenes Laub, ansonsten schneidet man , z.B. überlange Büschel , die aus den Polstern herausragen, wenn nötig.
svencux
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2018, 11:42

Re: Wacholder kränkelt stark.

Beitrag von svencux »

Danke für die Hinweise.
Habe gestern Abend noch einmal den Test mit einem weißen
Blatt Papier gemacht. Der Schütteltest hat doch Schädlinge
hervorgebracht. Rote Spinne / Spinnmilnen.
Das mit der aufgeheizten Schale kann durchaus sein, da der Baum
dieses Jahr einen neuen Standort bekommen hat, der dann wohl
nicht so geeignet ist.
Also zurück auf den alten Plat, denn dort ging es im letztes Jahr gut.
Jetzt muss ich aber erst einmal die Viecher los werden
Antworten