BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 21.07.2018, 08:04

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.06.2018, 21:06 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 04.06.2018, 21:01
Beiträge: 2
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und habe da eine bestimmte Frage zum Thema Abmoosen (ich weiss findet man auch viel darüber im Forum).
Folgende Situation: Ich lebe seit ein paar Monaten im Süden und wollte mir von Anfang an ein kleiner Olivenbaum abmoosen und mit nach Hause nehmen. Also startete ich vor rund vier Monaten mein Projekt und suchte mir einen geeigneten Ast an einem wild wachsenden Olivenbaum. Alles schön ordentlich nach Anleitung gemacht, immer fleissig feucht gehalten und das hat soweit ganz gut geklappt. Jetzt ist auch schön ein Kallus an der Schnittstelle (Ringmethode) gewachsen, aber noch keine Wurzeln. Da ich aber bald wieder zurück in den Norden gehe, habe ich mich entschieden den Ast zu schneiden und das kleine Bäumchen in Bonsai Erde getopft und schön festgebunden.
Meine Frage: Was denkt ihr, werden aus dem Kallus noch Wurzeln schiessen oder ist das Projekt zum Scheitern verurteilt, da der Baum ungenügend versorgt wird? Ich bin da froh um eure Einschätzungen und Erfahrungen. Gibt es allenfalls noch Tips, die helfen können (ausser ein Bäumchen im Baumarkt zu kaufen)? ;-)

Danke für eure Rückmeldungen!

PS: habe viel im Internet recherchiert, aber keine Antwort gefunden...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 06.06.2018, 02:54 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8858
Wohnort: Pirna
Hallo,
das kann bei Olive durchaus funktionieren.
Befördern kann man das , wenn man das ins Foliezelt stellt , je nach Größe auch Mingewächshaus oder Transparentbox .
Wen Du im Süden bist, würde ich doch gleich einen ausgraben. Die wachsen dort ja fast überall wie Unkraut.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2018
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 06.06.2018, 21:07 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 04.06.2018, 21:01
Beiträge: 2
Na dann hoffe ich mal es klappt! Werde das mit dem Foliengewächshaus mal ausprobieren. Geht da auch eine Plastiktüte?
Ausgraben habe ich mir auch schon überlegt und ja, die wachsen hier überall! Aber meistens sind das Olivenbäume, die letztendlich zu einem Busch heranwachsen. Kann man damit einen kleinen Baum heranziehen? :?

Danke für deine Tipps!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 07.06.2018, 00:47 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8858
Wohnort: Pirna
Zitat:
Aber meistens sind das Olivenbäume, die letztendlich zu einem Busch heranwachsen. Kann man damit einen kleinen Baum heranziehen? :?
Ja es ist doch kein Unterschied zwischen einem Olivenast und einem Olivenbaum.
Der Ast will allerdings erst ein Baum werden.
Und wenn Du gleich einen Baum ausgräbst sparst Du Jahre oder Jahrzehnte.
Dass daraus ein Baum und nicht ein Busch wird, das ist die Kunst des Gestalters.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Olivenbonsai aus Spanien, Preisträger Bundesausstellung 2016
olive2.jpg
olive2.jpg [ 162.94 KiB | 212 mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2018
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de