Blattdünger ???

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
paulaner
Forum Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: 15.12.2010, 11:52

Blattdünger ???

Beitrag von paulaner »

Hallo,

kann mir jemand etwas zu "Blattdünger" sagen ?
Ist es sinnvoll bei Bonsai's mit Blattdünger zu arbeiten ?
Kann Blattdünger nur bei Laubgehölzen eingesetzt werden oder auch bei Nadelgehölzen ?
Gibt es Baumarten wo Blattdünger auf keinen Fall eingesetzt werden darf ?

Vielen Dank und schöne Grüße

Harald
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Blattdünger ???

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Dünger ist ein Thema vergleichbar Substraten.
Jeder hat sein Regime und schwört drauf.
Pauschal etwas allgemein Gültiges dazu zu dagen ist schwierig, denn Dünger hängt von vielen Faktoren ab: Gießverhalten , Substrat, Standort, Klima, Arten.
Da ich flüssig dünge und die Nahrlösung direkt dem Gießwasser zussetze, mache ich prinzipiell bewusst oder unbewusst Blattdüngung, da man ja beim Gießen , die gesamte Pflanze überbraust.
Voraussetzung ist bei Blattdüngung auch viel Feuchtigkeit auf den Blättern.
Bewusste Blattdüngung, z.B. mit Spurenelementen bzw. Aminosäurepräparaten macht man eigentlich gezielt nur bei akuten Mangelerscheinungen.
Ich habe siowas da, mache das auch manchmal auch ohne Problemlagen, aber sicher nur wegen dem Gefühl, den Pflanzen was Gutes zu tun. Sonderliche Effekte sehe ich da jetzt nicht.
Siehe dazu auch:
https://www.kali-gmbh.com/dede/company/ ... -work.html
paulaner
Forum Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: 15.12.2010, 11:52

Re: Blattdünger ???

Beitrag von paulaner »

Hallo Thomas,

danke für dein Statement was mir sehr hilfreich war. Ich habe aber dazu noch eine Frage.
Du schreibst dass du nur flüssig düngst und die gesamte Pflanze überbraust.
Da du ja auch sicher eine Variante des "neuen" wasserdurchlässigen Substrat verwendest mußt du sicher auch mehr bzw. öfters gießen als bei der "alten" herkömmlichen Bonsaierde.
Kann man ohne Bedenken bei Einsatz von Flüssigdünger das Gießwasser immer mit Flüssigdünger versehen für jeden Gießvorgang oder wäre das zuviel des Guten und ratest mir dazu ab ?

Der Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich mein Gießwasser in einem 120 l Fass habe und über eine Pumpe meine Bonsai' gieße und somit es einfach wäre den gesamtem Inhalt des Fasses mit Flüssigdünger zu versetzen und somit bei jedem Gießvorgang gleichzeitig dünge ?

Danke und schöne Grüße

Harald
Benutzeravatar
BernhardW
Forum Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: 08.06.2017, 16:47

Re: Blattdünger ???

Beitrag von BernhardW »

Hallo Harald,
kontinuierlich mit dem Gießwasser zu düngen, ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ich dünge auch mit dem Gießwasser, allerdings mit einem Mischer von birchmeier, was den Vorteil hat, die Dosierung variieren zu können. Dosiert wird bei mir zwischen 0,2%und 0,5%. Je heißer die Temperatur desto weniger wird gedüngt. Alternativ könntest du an sehr heißen Tagen einfach auf Wasser aus der Leitung zurückgreifen.
Zuletzt geändert von BernhardW am 29.07.2018, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Blattdünger ???

Beitrag von Thomas »

Hallo nochmal!
Das neue Substrat hast Du richtiger Weise in "" gesetzt.
Das kannten namlich schom die alten Chinesen im 17. Jahrhundert oder auch früher.
Man muss da nicht öfter gießen, den Kokos hat eine enorme Wasserkapazität.
Je nach Art und entsprechendem Mischverhältnis des Substrats hat man es selbst in der Hand, das Ganze entsprechend den eigenen Gießmöglichkeiten zu steuern.
Bei der Hitze merkt man aber, das es bei einigen Arten an die Grenzen geht.
Da geht es aber weniger um Feuchtigkeit, sondern v.a. um die Temperaturen im Wurzelbereich.

Das Bild im Anhang habe ich hier gefunden
www.facebook.com/masao.arai
Es macht das Problem recht deutlich.
Dateianhänge
Temperatur.jpg
Temperatur.jpg (89.03 KiB) 3845 mal betrachtet
Antworten