BONSAI-FORUM.DE
http://bonsaiforum.de/

Zwergfichte "Picea omorika wodan"
http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=6956
Seite 1 von 1

Autor:  paulaner [ 13.09.2018, 12:11 ]
Betreff des Beitrags:  Zwergfichte "Picea omorika wodan"

Hallo ,

ich habe mir heute aus der Baumschule eine Zwergfichte "Picea omorika wodan" als Containerware im 3 Topf gekauft und möchte sie zum Bonsai gestalten.
Dazu habe ich ein paar Fragen

1. Wann ist die beste Umtopfzeit ? Herbst oder Frühjahr ?
2. Kann ich mein normales Substrat ( 60 % Blähschiefer + 40 % Kokosfaser ) oder soll ich einen hohen Akadamaanteil verwenden ?

Vielen Dank im voraus

Harald

Autor:  Thomas [ 14.09.2018, 01:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zwergfichte "Picea omorika wodan"

Hallo ,
Bei Containerware macht es wenig Unterschied , ob man jetzt oder im Frühjahr umtopft.
Ist der Wurzelballen sehr durchwurzelt, sodass man da rabiat rangehen muss, würde ich das im Frühjahr machen.
Substrat ist immer eine ganz persönliche Kiste, was von zig Faktoren und auch vom eigenen Gieß- und Düngemodus abhängig ist.
Ich würde da nicht auf andere hören, sondern das nehmen, was sich bei mir bewährt hat.
Ich denke mit Blähschiefer-Kokos kann man wenig verkehrt machen. Ich nutze das mittlerweile für so ziemlich alles und Akadama so gut wie gar nicht.

Autor:  paulaner [ 14.09.2018, 09:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zwergfichte "Picea omorika wodan"

Thomas, vielen Dank und schöne Grüße

Harald

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/