BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 19.11.2018, 14:40

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Befall von Ulme
BeitragVerfasst: 27.10.2018, 20:53 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 27.10.2018, 20:00
Beiträge: 3
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meiner Chinesischen Ulme, welche ich vor etwa einem Monat geschenkt bekommen habe. Der Bonsai stand auf dem Fensterbrett und hat von einem auf den anderen Tag angefangen wie verrückt seine Blätter zu verlieren. Erst habe ich überlegt ob es von der Kälte von draußen kommt und sie weiter ins Zimmer gestellt, aber der Blattfall hat nicht geendet. Seit einer Woche hat die Ulme kein Blatt mehr an sich und zu der Zeit sind mir auch weiße Punkte aufgefallen. Nachdem auch frische Luft und weniger, beziehungsweise mehr gießen nicht geholfen hat, habe ich beschlossen einfach mal bei den Experten nachzufragen. Im Anhang habe ich mehrere Bilder von den Punkten (bei Vergrößerung Milbenartig?) und dem Baum im Ganzen gemacht.

Allgemein gieße ich meine Bonsais sobald die obere Erdschicht trocken ist und versuche ihnen so viel Sonnenlicht wie möglich zur Verfügung zu stellen. Gedüngt habe ich tatsächlich noch nie, auch wenn ich es gerade bei meiner Eibe gerne versuchen würde.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke im Vorraus,
Zoe


Dateianhänge:
IMG_8459.jpg
IMG_8459.jpg [ 35.99 KiB | 563 mal betrachtet ]
image-2018-10-27.jpg
image-2018-10-27.jpg [ 57.55 KiB | 563 mal betrachtet ]
image-2018-10-27 (3).jpg
image-2018-10-27 (3).jpg [ 35.69 KiB | 563 mal betrachtet ]
image-2018-10-27 (2).jpg
image-2018-10-27 (2).jpg [ 29.55 KiB | 563 mal betrachtet ]
image-2018-10-27 (1).jpg
image-2018-10-27 (1).jpg [ 22.55 KiB | 563 mal betrachtet ]
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Befall von Ulme
BeitragVerfasst: 28.10.2018, 02:57 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8879
Wohnort: Pirna
Hallo!
Egal , was es ist (sicher Milben), Du hättest das posten sollen, als die Probleme anfingen, denn ich fürchte , jetzt ist der Baum durch.
Die Milben sind auch meist nicht die Ursache, sondern insbesondere Pflegefehler.
Ich gehe mal davon aus , dass Du den Eingangsartikel incl. empfohlene Links (Indoor-Pflichtartikel Walter Pall) mal durchgelesen hast.
Die Chinaulme ist nix fürs Zimmer, die steht wie die heimischen Ulmen auch ganzjährig draußen.
Der einzige Unterschied, sie ist nicht ganz frostfest, man sollte sie also frostfrei bei so max 5°C überwintern.
Halt man die ganzjährig drinnen machen die das nicht lange mit und auf solche geschwächte Pflanzen bei dazu geringer Luftfeuchtigkeit und fehlender Luftzirkulation stürzen sich mit Vorliebe Milben.

Ok, ich würde zuerst mal das Ganze Milbenzeug greündlich abbrausen, ggf mit Bürste /Zahnbürste nachhelfen. Dann Umwickelst Du Topf und Substrat mit Haushalfolie und tauchst den Baum komplet in 20%iges Jinmittel, aber nur den Baum, Schale und Substart nicht.
Jinmittel abtropfen bzw. eintrocknen lassen und dann die Folie wieder abmachen.
Den Baum kühl stellen, also nicht über 15 °C , denn raus stellen ist bei dem Baum jetzt nix mehr.
Er ist das nicht gewohnt. Fecht nicht nass halten und jegliche Übertöpfe , Unterschalen weg und natürlcih nicht düngen oder so. Dann kannst Du nur abwarten und hoffen.
Bevor Du das machst kanns Du auch mal einen Ast etwas einKürzen oder an der Rinde kartzen , damit Du siehst , ob überhaupt noch Leben drin ist.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2019
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Befall von Ulme
BeitragVerfasst: 28.10.2018, 10:57 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 27.10.2018, 20:00
Beiträge: 3
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde den Baum versuchen zu retten.
LG Zoe


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de