BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 22.07.2019, 05:33

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eiche (quercus robur) Aststerben
BeitragVerfasst: 04.05.2019, 16:50 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 03.05.2019, 10:57
Beiträge: 2
Hallo Zusammen,
im letzten Herbst sind an meiner schönen Eiche an einigen Ästen die Blätter weiß geworden und in diesem Frühling sind diese Äste komplett abgestorben und nicht wieder ausgetrieben. Die anderen Äste sind vital uns haben ein schönes Laub.
Weiß jemand Rat? Kann man da vorbeugend etwas unternehmen, damit es in diesem Jahr nicht ähnlich passiert?
Mit Dank und Grüßen
Axel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eiche (quercus robur) Aststerben
BeitragVerfasst: 05.05.2019, 16:00 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8927
Wohnort: Pirna
Hallo,
am Anfang empfehle ich natürlich immer unseren Eingangsartikel vor solchen Anfragen.
Ohne Bild geht dabei eigentlich gar nichts und dazu braucht man natürlich paar mehr Infos (Substrat, Umtopfen, wurde irgendwas gespritzt...)
Eichen sind prinzipiell robust und weiße Blätter habe ich da noch nie gesehen.
Mehltaubefall ist häufig bei Eichen. Da hast Du einen weißen Belag auf den Ästen.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2019
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eiche (quercus robur) Aststerben
BeitragVerfasst: 08.05.2019, 15:09 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 03.05.2019, 10:57
Beiträge: 2
Hallo Thomas,

die Blätter sind ja im Herbst weiß geworden. Leider habe ich davon kein Photo...
Mehltau kann ich definitiv ausschliessen. Die Blätter wurden erst partiell weiß um dann vollständig weiß zu werden. Dies betraf dann den jeweilig ganzen Ast, der dann in diesem Frühjahr auch abgestorben war.
So etwas hab ich auch vorher noch nie gesehen. Umtopfen fand vor zwei Jahren statt.

Beste Grüße
Axel


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de