Chinesischer Liguster Blätter rollen sich ein

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Cquadrat
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2019, 09:01

Chinesischer Liguster Blätter rollen sich ein

Beitrag von Cquadrat »

Kann mir im Forum vielleicht jemand sagen, was mein Chinesischer Liguster hat?
Vor ca. einem Monat habe ich ihn umtopfen lassen und danach hatte er einen Pilz, den ich mit einem Mittel behandelt habe.

Ich hatte auch das Gefühl, dass der Pilz damit weggegangen ist.
In Folge haben sich leider die Blätter angefangen einzurollen. Beim genaueren Hinsehen, meinte ich erkennen zu können, dass er Spinnmilben hat. Also habe ich im Abstand von 7-10 Tagen jetzt 3x hintereinander ein (Bio) Mittel gegen Spinnmilben, Blattläuse, Buchsbaumzünsler. weiße Fliege und Raupen gespritzt.
Irgendwie sieht der Baum nicht mehr so gesund aus wie früher, auch wenn er schon besser wirkt, aber diese gerollten Blätter machen mich stutzig.

Ich hänge sehr an dem Baum und wüßte gerne was ich tun kann.

ich bedanke mich sehr herzlich im Voraus,

C.
Dateianhänge
Hier sieht man ein paar der eingerollten Blätter.
Hier sieht man ein paar der eingerollten Blätter.
Liguster Detail.jpg (908.23 KiB) 7288 mal betrachtet
Der glänzende Belag auf den Blättern ist vom Spritzmittel
Der glänzende Belag auf den Blättern ist vom Spritzmittel
Liguster 27_5_2019 (2).jpg (1.01 MiB) 7288 mal betrachtet
So sieht der Bonsai derzeit aus.
So sieht der Bonsai derzeit aus.
Liguster 27_5_2019.jpg (1.19 MiB) 7288 mal betrachtet
So sah der Bonsai noch Ende April aus. Der weiße Belag ist aber vom Pilzspritzmittel.
So sah der Bonsai noch Ende April aus. Der weiße Belag ist aber vom Pilzspritzmittel.
Liguster Ende April.jpg (865.04 KiB) 7288 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Chinesischer Liguster Blätter rollen sich ein

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen im Forum!
Wie im Eingangsartikel beschrieben ist es sinnvoll, mal die ganze Pflanze abzulichten also mit Gefäß, um sich ein Bild zu machen.
Paar Infos zu Standort etc. sind auch nützlich.
Ebenso ist natürlich wichtig, was Du da gespritzt hast.
Bei der Fülle an Spritzaktionen kann man schwer zuordenen ob der Schaden durch Pflanzenschädlinge oder durch die Spritzungen erfolgt.
Ich kann ja nun einige Bonsai mein eigen nennen, aber außer der obligatorischen Winterspritzung, brauche ich so gut wie gar nichts.
Pilz kann ich mir bei einem Indoor schwer vorstellen, alllenfalls Milben.
Dagegen helfen keine Biomittel, sondern wenn. dann dann ein Milbenmittel oder verdünntes Jinmittel 1:30 (Handschuhe! Substrat abdecken). Milbenbefall verhindert man aber in erster Linie durch Sonne, frische Luft und entsprechend Luftfeuchtigkeit.
Ich würde den Baum einfach mal in Ruhe lassen und natürlich ordentlich gießen und düngen. Die Blätter mit Berlag oder Befall würde ich erst mal komplett entfernen und die Pflanze gründlich abbrausen mit scharfer Brause. Dann mal schauen wie er sich macht.
Cquadrat
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2019, 09:01

Re: Chinesischer Liguster Blätter rollen sich ein

Beitrag von Cquadrat »

Hallo Thomas,

erst einmal ganz herzlichen Dank für die Antwort und die Mühe.

gespritzt habe ich tatsächlich ziemlich viel verschiedenes Zeug. Aber niemals häufiger, als 1 x in der Woche. Neben den Spritzmitteln, die ich als Bilddatei angehängt habe, habe ich noch 1x Tabaksud und 1 x Zwiebel-/Knoblauchsud gespritzt (den Boden der Schale dabei immer mit Folie abgedeckt). Auch abgebraust mit Wasser (gegen die Spinnmilben) habe ich ihn ca. 1x in der Woche.

Den Baum habe ich ja seit 13 Jahren, schon immer an der gleichen Stelle. Ich habe ein Bild angehängt (derzeit habe ich ein Tuch vors Fenster gehängt, damit die Sonneneinstrahlung nicht zu direkt ist (es ist ein Westfenster mit eher kräftiger Sonne ab Nachmittag und am Abend). Er steht jetzt also vor direkter Sonne geschützt hell, und luftig, weil der andere Fensterflügel fast immer offen ist.
Getaucht, gegossen habe ich jahrelang auch wirklich immer nur, wenn die neuen kleinen Austriebe ein wenig schlapp wurden.

Ich hänge zur Begutachtung noch ein paar aktuelle Bilder an. Der Bonsaihändler (der leider auch behauptet hat keine Spinnmilben zu sehen, auf meinen Bildern :unsure:), der den Baum umgetopft hat meinte, ich solle möglichst viele gerollte Blätter wegschneiden. Jetzt sieht er dadurch ziemlich traurig aus. :cautious:
Schneiden werde ich jetzt natürlich nichts mehr.

Gerne würde ich das Bäumchen auch ins Freie stellen, aber mein Problem ist, dass ich in einer Altbauwohnung wohne und leider eigentlich keine Möglichkeit habe das Bäumchen rauszustellen. Außer es geht auch draußen auf der Fensterbank (2. Stock Ostseite - auf der Westseite hab ich keinen Halbschatten), das ließe sich machen. Regen kommt dort nur leider fast nicht hin. Aber Ameisen gibt es trotzdem ;), die sollen ja auch ganz gut sein.

Was könnte ich jetzt am Besten zun, ohne zu viel zu machen?

Herzliche Grüße aus Wien und nochmal lieben Dank!

Christine
Dateianhänge
22_6_2019_Detail 5.jpg
22_6_2019_Detail 5.jpg (102.34 KiB) 6649 mal betrachtet
22_6_2019_Detail 4.jpg
22_6_2019_Detail 4.jpg (83.21 KiB) 6649 mal betrachtet
22_6_2019_Detail 3.jpg
22_6_2019_Detail 3.jpg (118.68 KiB) 6649 mal betrachtet
Substal Schädlingsfrei.jpg
Substal Schädlingsfrei.jpg (106.76 KiB) 6649 mal betrachtet
Spezial Pilzfrei.jpg
Spezial Pilzfrei.jpg (135.35 KiB) 6649 mal betrachtet
von den Stäbchen habe ich vor 10 Tagen 2 Stück in die Erde gesteckt. Die bekomme ich jetzt leider nicht mehr raus :-(
von den Stäbchen habe ich vor 10 Tagen 2 Stück in die Erde gesteckt. Die bekomme ich jetzt leider nicht mehr raus :-(
Schädlingsfrei Stäbchen.jpg (163.8 KiB) 6649 mal betrachtet
Schachtelhalmextrakt.jpg
Schachtelhalmextrakt.jpg (86.71 KiB) 6649 mal betrachtet
Bio Schädlingsfrei.jpg
Bio Schädlingsfrei.jpg (123.49 KiB) 6649 mal betrachtet
22_6_2019_Standort.jpg
22_6_2019_Standort.jpg (153.89 KiB) 6649 mal betrachtet
22_6_2016_Standort 2.jpg
22_6_2016_Standort 2.jpg (177.48 KiB) 6649 mal betrachtet
Cquadrat
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2019, 09:01

Re: Chinesischer Liguster Blätter rollen sich ein

Beitrag von Cquadrat »

Anbei noch ein paar Bilder...., ich hoffe dass diese einen guten Überblick geben.
Dateianhänge
22_6_2019_Detail 7.jpg
22_6_2019_Detail 7.jpg (114.08 KiB) 6647 mal betrachtet
22_6_2019_von oben Detail.jpg
22_6_2019_von oben Detail.jpg (93.64 KiB) 6647 mal betrachtet
22_6_2019_Detail.jpg
22_6_2019_Detail.jpg (115.72 KiB) 6647 mal betrachtet
22_6_2019_Detail 6.jpg
22_6_2019_Detail 6.jpg (56.97 KiB) 6647 mal betrachtet
Der Baum derzeit von oben....
Der Baum derzeit von oben....
22_6_2019_von oben.jpg (164.99 KiB) 6647 mal betrachtet
22_6_2019_Schale.jpg
22_6_2019_Schale.jpg (170.1 KiB) 6647 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Chinesischer Liguster Blätter rollen sich ein

Beitrag von Thomas »

Mir fehlen ehrlich gesagt so bischen die Worte. Das ist so, als würde man einem Kranken vorsorglich erst mal die ganze Hausapotheke einflößen, in der Hoffnung, dass irgendwas davon schon irgendwie hilft.
Nikotin aus Kippen ist übrigens auch für den Menschen hochtoxisch. 4 Kippen reichen für die tödliche Dosis.
Was Du auf den Bildern zeigst, habe ich in 20 Jahren Beschäftigung mit Bonsai bei über 50 Bäumen nicht gespritzt.
Antworten