BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 11.07.2020, 10:51

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Danke für die Aufnahme
BeitragVerfasst: 10.04.2020, 19:29 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 10.04.2020, 11:51
Beiträge: 1
Hallo zusammen,
vielen Dank, dass ich dabei sein darf.
Ich bin 58 Jahre alt,verheiratet, habe zwei erwachsene Söhne und lebe mit meinem Mann und drei Hunden in einem Häuschen mit Garten in der Nähe von Flensburg.
Schon vor ca. 30 Jahren hatte ich die ersten Erfahrungen mit Bonsais. Leider musste ich bald feststellen, dass ich den kleinen Schönheiten in unserer Etagenwohnung nicht gerecht werden konnte. Sie gingen mir ein und ich traute mich an dieses schöne Hobby nicht mehr heran.
Heute habe ich deutlich bessere Voraussetzungen und würde mich gerne wieder heranwagen.
Aber nun möchte ich mich lieber mit heimischen Bäumchen für draußen beschäftigen, die ich im Laufe der Zeit selbst gestalten kann.
Ich hoffe, Ihr könnt mir da ein paar Tipps geben und mich unterstützen.
Freue mich auf einen netten Austausch.
Euch allen ein schönes Osterfest und liebe Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Danke für die Aufnahme
BeitragVerfasst: 11.04.2020, 09:31 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 9077
Wohnort: Pirna
Hallo und willkommen im Forum!
Es ist nicht selten, dass gerade ältere Bonsaianer erst im Alter wieder zu Bonsai finden, oft auch mit anderen zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten oder auch inzwischen mit Haus und Garten.
Gegenüber der Zeit vor 30 Jahren hat man heute auch ganz andere Möglichkeiten der Weiterbildung, z.B. über das Seminarangebot des Bonsai-Club Deutschalnd, welcher ein flächendeckendes Weiterbildungsnetz aufgebaut hat. Gerade solche Kontakte und Möglichkeiten sind unabdingbar, wenn man das Hobby langfristig und erfolgreich gestalten will. Das Netzt bietet fpr den Anfang paar nützliche Tipps. Bei uns findet man die u.a. unten in den Fachbeiträgen. die lohnt es sich, mal durchzustöbern.

Viel Glück und frohe Ostern auch von mir!

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2020
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Danke für die Aufnahme
BeitragVerfasst: 13.04.2020, 10:51 
Offline
Forum Benutzer

Registriert: 26.03.2017, 14:52
Beiträge: 24
Ja hallo erstmal ...

heimische Bäumchen ... da denke ich in erster Linie an die Lärche. Das ist aus meiner Sicht ein dankbarer Baum, insbesondere gut zu gestalten. Damit würde ich anfangen. Ansonsten viel Spaß mit dem „neuen“ Hobby.

_________________
Viele Grüße

Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Danke für die Aufnahme
BeitragVerfasst: 29.05.2020, 23:18 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 21.05.2020, 21:37
Beiträge: 2
Wohnort: Oderberg
Ich bin auch neu hier und möchte mich für die Aufnahme auch bedanken ;)

_________________
https://christianeller.wixsite.com/heimbuerotipp


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de