Danke für die Aufnahme

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Maggywie
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2020, 11:51

Danke für die Aufnahme

Beitrag von Maggywie »

Hallo zusammen,
vielen Dank, dass ich dabei sein darf.
Ich bin 58 Jahre alt,verheiratet, habe zwei erwachsene Söhne und lebe mit meinem Mann und drei Hunden in einem Häuschen mit Garten in der Nähe von Flensburg.
Schon vor ca. 30 Jahren hatte ich die ersten Erfahrungen mit Bonsais. Leider musste ich bald feststellen, dass ich den kleinen Schönheiten in unserer Etagenwohnung nicht gerecht werden konnte. Sie gingen mir ein und ich traute mich an dieses schöne Hobby nicht mehr heran.
Heute habe ich deutlich bessere Voraussetzungen und würde mich gerne wieder heranwagen.
Aber nun möchte ich mich lieber mit heimischen Bäumchen für draußen beschäftigen, die ich im Laufe der Zeit selbst gestalten kann.
Ich hoffe, Ihr könnt mir da ein paar Tipps geben und mich unterstützen.
Freue mich auf einen netten Austausch.
Euch allen ein schönes Osterfest und liebe Grüße
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Danke für die Aufnahme

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen im Forum!
Es ist nicht selten, dass gerade ältere Bonsaianer erst im Alter wieder zu Bonsai finden, oft auch mit anderen zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten oder auch inzwischen mit Haus und Garten.
Gegenüber der Zeit vor 30 Jahren hat man heute auch ganz andere Möglichkeiten der Weiterbildung, z.B. über das Seminarangebot des Bonsai-Club Deutschalnd, welcher ein flächendeckendes Weiterbildungsnetz aufgebaut hat. Gerade solche Kontakte und Möglichkeiten sind unabdingbar, wenn man das Hobby langfristig und erfolgreich gestalten will. Das Netzt bietet fpr den Anfang paar nützliche Tipps. Bei uns findet man die u.a. unten in den Fachbeiträgen. die lohnt es sich, mal durchzustöbern.

Viel Glück und frohe Ostern auch von mir!
Larix
Forum Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26.03.2017, 14:52

Re: Danke für die Aufnahme

Beitrag von Larix »

Ja hallo erstmal ...

heimische Bäumchen ... da denke ich in erster Linie an die Lärche. Das ist aus meiner Sicht ein dankbarer Baum, insbesondere gut zu gestalten. Damit würde ich anfangen. Ansonsten viel Spaß mit dem „neuen“ Hobby.
Viele Grüße

Stefan
Chri
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2020, 21:37
Wohnort: Oderberg

Re: Danke für die Aufnahme

Beitrag von Chri »

Ich bin auch neu hier und möchte mich für die Aufnahme auch bedanken ;)
Antworten