BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 17.01.2021, 07:05

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zitronen Bonsai, Erfahrung?
BeitragVerfasst: 02.06.2020, 20:00 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 01.06.2020, 12:38
Beiträge: 5
Hallo,

ich versuche mich aktuell an einem Zitronen Bonschi.

Das Pflänzchen ist im 8ten Jahr und hat bereits mehrfach erfolgreich geblüht und Fruchtansätze gezeigt (welche frühzeitig entfernt wurden).

Es wurde bis auf 2 Triebe zurück geschnitten mit einem Laubanteil von DREI Blättern ;)

Die Wurzeln wurden um 2/3 gecuttet und in einen kleineren Schuh gesetzt. Das war vor 6 Wochen.

Inzwischen treibt der Zitrus überall neu aus.

Wie würde man gescheiterweise weiter vorgehen? Erst mal ein Jahr die unberührbare spielen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zitronen Bonsai, Erfahrung?
BeitragVerfasst: 03.06.2020, 14:01 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 9151
Wohnort: Pirna
Hallo!
Den Eingangaartikel wirst Du ja gelesen haben?!
Ohne Bild ist das Rühren im Kaffeesatz.
Und gut sind auch paar Worte über die eigenen Bonsaierfahrungen.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zitronen Bonsai, Erfahrung?
BeitragVerfasst: 09.06.2020, 19:59 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 01.06.2020, 12:38
Beiträge: 5
Huch,

ganz vergessen. Im Augenblick bin ich vom Wachstum so überrascht, das ich den Fred hier schon vergessen hatte.

Bilder werden nachgereicht.

Erfahrung mit Bonsais? Mal hab ich es ein paar Jahre versucht und dann wieder ruhen lassen... und vor ein paar Jahren wieder angefangen.

Werkzeuge sind vorhanden (wenn auch nicht High End Geräte). Rohpflanzen sind vorhanden und seit 3 Jahren wird an Forsyrthien und Efeu gearbeitet, die über einen xxx wachsen.

Nächstes Jahr können die Wurzeln dann das erste mal aufgebockt werden und somit einen Teil der Wurzelmasse freilegen.

c u soon


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zitronen Bonsai, Erfahrung?
BeitragVerfasst: 11.06.2020, 20:54 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 01.06.2020, 12:38
Beiträge: 5
Sodale,

hier mal ein Bild von der Zitrone. Die verbliebenen 3 Blätter habe ich entfernt.
Dateianhang:
Zitrone.JPG
Zitrone.JPG [ 50.34 KiB | 930 mal betrachtet ]
Und das ist das bisherige Material, welches mal zu Bonsais werden sollen.

Olive. Aktuell reifen Früchte aus. Alter 9 Jahre, Geburt auf Sizilien:
Dateianhang:
Olive.JPG
Olive.JPG [ 77.59 KiB | 930 mal betrachtet ]
Eine Mandariene (mit leichtem Eisen Mangel). Alter ca. 7 Jahre. Die Pflanze ist optisch gut gewachsen. extrem gleichförmig. Da läßt sich sicher etwas schönes draus machen:
Dateianhang:
Mandariene.JPG
Mandariene.JPG [ 109.98 KiB | 930 mal betrachtet ]
Eine reine Chilli... Dwarf Chiltepin:
Dateianhang:
Dwarf Chiltepen.JPG
Dwarf Chiltepen.JPG [ 60.35 KiB | 930 mal betrachtet ]
Und eine Litschi. Das soll aber aller Voraussicht nach kein Bonsai werden, sondern ein Blickfang für den Hausflur... ma gugge:
Dateianhang:
Litschie.JPG
Litschie.JPG [ 67.16 KiB | 930 mal betrachtet ]
Bilder vom Efeu und den Forsthien erspare ich euch, jeder weis wie die aussehen ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zitronen Bonsai, Erfahrung?
BeitragVerfasst: 12.06.2020, 17:14 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 9151
Wohnort: Pirna
Ich denke mal, die sind alle gut auf dem Weg.
Bei der Zitrone muss man warten bis sie wieder ordentlich durchgetrieben hat und dann sollte man sich überlegen, wohin die Reise gehen sollß
Das könnte sein nettes Orangeriebäumchen , was idealer Weise Früchte tragt oder fachgerecht in eine Bonsai-Stilform gebrachter Laubbaum.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de