BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 17.01.2021, 08:00

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.09.2020, 10:35 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 13.09.2020, 15:16
Beiträge: 2
Hallo und Guten Tag,

ich habe seit vielen Jahren Bonsaibäume, bin also eigentlich kein Anfänger. (Buchen, Lärchen, Sequoia giganteum).
Seit letztem Jahr (August) habe ich zwei Juniperus Chin. Während der eine noch in dem Substrat des Bonsaizentrums Münster steht, ist der andere seit April in Akadama.
Beide wuchsen gut und waren unauffällig in der Laubfarbe.
Gedüngt habe ich seit diesem Jahr mit „Saidung plus“
Nun verändern beide die Laubfarbe von grün-silbrig in gelb-grün-silbrig.

Da ich mich mit Wacholder nicht auskenne bin ich unsicher, ob das die „Herbstfarbe“ ist, (ist mir im letzten Herbst-Winter nicht aufgefallen)
sie in letzter Zeit zu viel Wasser bekommen haben, (Regen ohne Ende, bei guter Drainage)
oder gar vielleicht ein Pilz.
Ich hoffe die Fotos sind aussagekräftig und ihr könnt mir helfen.
Mit bestem Dank
Markus


Dateianhänge:
Dateikommentar: Hier ist ein Teil des Baumes an dem man die Farbveränderung gut sehen kann. Es war gestern (der erste schöne Tag seit langem hier in HH)
Bildschirmfoto 2020-09-13 um 15.11.54.png
Bildschirmfoto 2020-09-13 um 15.11.54.png [ 1.6 MiB | 1335 mal betrachtet ]
Dateikommentar: Dies sind zwei Zweige, die ich extra abgenommen habe, um die Farbe besser sehen zu können.
Bildschirmfoto 2020-09-13 um 15.10.43.png
Bildschirmfoto 2020-09-13 um 15.10.43.png [ 1.97 MiB | 1335 mal betrachtet ]
Nach oben
   
BeitragVerfasst: 14.09.2020, 21:07 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 9151
Wohnort: Pirna
Hallo Markus!
Erste Regel (siehe Eingangsartikel) für solche Ratschläge: Wir brauchen aussagekräftige Bilder vom ganzen Baum.
Aber auch dann ist das schwierig per Bild, weil man nicht sagen kann, wie farbecht die Bilder sind.
Auf meinem Labtop sehe ich da einen hellgrünen Farbton, auf dem Rechnermonitor ist es eher gelb.
Bei Regen ohne Ende kann das ein Wasserschaden sein und da wird es ernst.
Da am gleichen Baum in anderen Bereichen das Laub vital grün aussieht, würde ich das vermuten.
In prem Akadama ist die Darinage nicht unbedingt gut.
In jedem Falle ist es keine Herbstfärbung. Die Wacholder sehen jetzt satt grün aus. Die meisten Importbäume sind Kishus und die haben bei leicht basischem pH eine aicht bläuliche Färbung Da die normalen Substrate leicht versauern, muss man gelegentlich aufkalken und da merkt man sofort den Farbeffekt.
Besser ist gleich Bims mit in die Mischung zu nehmen.
Was man hier auch sieht, durch die intensive Stickstoffdüngung ist das Laub auch nicht mehr so fein. Bei Koniferen würde ich hier entweder auf das normale Saidung umsteigen oder Tannendünger nehmen (Magnesium!!!).
Wie gesagt, ich denke , der ist abgesoffen.
Vielleicht sagt das Bild vom ganzen Baum mit bischen weniger Belichtung mehr.
Ansonsten würde ich Dir raten, den Baum einem Fachmann vor Ort zeigen, denn so wirklich wird man das wohl nur live beurteilen können.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 15.09.2020, 10:14 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 13.09.2020, 15:16
Beiträge: 2
Hallo Thomas

Das sind ja nicht wirklich gute Nachrichten!
Dennoch vielen Dank für die Einschätzung und Ferndiagnose unter diesen schwierigen Bedingungen. (Ich gelobe Besserung)

Ich werde mich deinem Rat anvertrauen und meinen Bonsaihändler und Berater seit Jahren aufsuchen. Da der Baum groß und schwer ist, dachte ich, ich könnte das vielleicht umgehen.

Danke noch mal für die Hilfe

Markus


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de