Johannistrieb

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Eugen L.

Johannistrieb

Beitrag von Eugen L. »

Hallo auf dem neuen Platz,
Johannistrieb, wann kommt er? Machen da alle Bäume mit? Habe aus meinen Büchern nur unschlüssige Informationen bekommen können. Wird wohl daran liegen, daß die Werke aus den verschiedenen Klimazonen stammen. Wie ist es hier in Deutschland?
Danke im Voraus.
Gruß
Eugen
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Eugen,
Johannistag ist der längste Tag des Jahre, der 24. Juni.
Um diese Zeit herum legen die Pflanzen draußen eine Ruhephase ein nachdem der Frühjahrsaustrieb ausgereift ist, um danach wieder auszutreiben.
Diesen Austrieb kann der Gärtner der Bonsaianer durch einen Rückschnitt, Blattschnitt in dieser Phase fördern.
Das gilt i.d.R. für fast alle Outdoors, bei Indoors wird das aber auch nicht anders sein zumal sie über den Sommer auch im Freien gehalten werden sollten
Antworten