Drachen im Baumarkt?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Britta
Forum Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 17.02.2006, 19:02

Drachen im Baumarkt?

Beitrag von Britta »

Ich habe nun viel hier im Forum herumgelesen, auch in dem anderen, dem Bonsai-Fachforum, und mir ist dabei aufgefallen, dass die meisten Bäume, die die Anfänger vorstellen, diese seltsame S-Form haben. Woraus man wohl schließen muss, dass in den Baumärkten und Gartencentern zur Zeit hauptsächlich Bäume mit dieser Form angeboten werden.

Dieses S wird von euch (und von mir auch) einhellig als scheußlich empfunden. Aber neulich las ich zufällig, dass es unter den diversen Bonsaistilformen auch eine gibt, die sich Bankan oder Drachenform nennt, und die hat auch diese S-Form:

Bild

Handelt es sich bei all diesen Baumarktmonstren also in Wirklichkeit vielleicht um mehr oder minder gelungene Drachen?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Britta,
man muß sich vielleicht mal verdeutlichen, wie diese Baumarktteile produziert werden. Da werden Hundertschaften von chinesischen Tagelöhnern über Bonsaifelder bis zum Horizont geschickt. Zur "Formgebung" werden die Jungpflanzen um Pflöcke gewunden und das alles im Akkord.
Irgendeine Stilform hat da keiner im Kopf, ich denke mal ein Großteil der Leute hat nicht mal die geringste Kenntnis von irgendwelchen Stilformen, noch die Zeit auch nur den geringsten Gedanken darauf zu verwenden.
Das WErgebnis ist also ein Zufallsprodukt, wo eben zufällig auch was brauchbares entsteht in der Regel aber nicht, auch kein Bankan was ein von der Stammwindung her ausgeprägterer Moyogi ist, der an den Außenseiten der Windungen Äste haben sollte und meist sind die bei dieser Art Bäumen meist überall, nur nicht dort..
Cell
Forum Spezialist
Beiträge: 508
Registriert: 14.11.2004, 12:02
Wohnort: in Deutschland nur wo????

Beitrag von Cell »

Ich stimme da Thomas zu,

ich selber habe auch schon einmal in so einen Betrieb gearbeitet ( in Deutschland nich China) und das ist einfach die am einfachsten zu erreichende Form die Später nach etwas aussieht man muss auch immer bedenken ,dass wenn man in solchen Aussmaßen wie in China arbeitet, dass man dann nicht einen Bonsai vor sich hat sonder 100derte (ohne schmarn!) und da fehlt einfach die Zeit um auf jede Pflanze individuel einzugehen. Man hatte eine bestimmte Zeit und du hast die Pflanzen wor dir.Manche sehe eben (wenn ich das mal so sagen darf) scheisse aus und andere sehen wieder gut aus.
Die Leute die sich dann solche Ware kaufen(ich meine Baumarktbonsai ist nicht auf Moyogi bezogen!!!) sind eben Leute die sich mit der Materie Bonsai noch nicht so gut auskennen und sich dann eben an solche Foren wie dieses hier wenden.

Aber man kann keinen einen vorwurf machen! Die einen wollen halt geld verdienen und die anderen wollen ein Schnäpchen!

:!: Doch ich bitte darum die Namen nicht zuverniedlichen oder zu verdeutschen! In Japanisch heißt das: Moyogi
und In Deutsch heißt es: frei Aufrecht :!:

:!: Nicht Drachen-Form, nur weil das irgend so ein "Vogel" sagt!!!
Man sollte sich immer an das halten wie es Regel ist denn sonst wollen zwar alle über das gleiche Reden, reden aber immer wegen diesen Namen an ein ander vorbei nur weil ein paar meinen ,dass das wie ein Drache aussieht :!:

Mfg.CeLL
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Cell hat geschrieben: :!: Nicht Drachen-Form, nur weil das irgend so ein "Voge

Cell, Britta meinte Bankan. Dies ist schon eine Stilform, wenn auch eher wenig gebräuchlich und wenig bekannt.
Und als solche, ausmeiner Sicht, eher eine Sonderform des Moyogi.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bonsai
Britta
Forum Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 17.02.2006, 19:02

Beitrag von Britta »

Danke Thomas, genau das meinte ich, und von der Wikipedia-Seite hatte ich auch mein Bild genommen.

Dass die Baumarkt-Bonsai Massenware sind, hatte ich mir schon gedacht, aber dass es SO schlimm ist, nicht. Und in Deutschland gibt es das also auch? Das überrascht mich.

Mein Gedanke war gewesen, dass diese Form (wenn sie richtig gestaltet ist) vielleicht in Japan oder China verbreiteter ist als bei uns und man sie deshalb so häufig verwendet. Denn es kann doch nicht viel umständlicher sein, eher im Gegenteil, streng oder frei aufrechte "Bonsai" zu Tausenden herzustellen, oder? Die dann auch noch viel schöner wären.

Aber vermutlich sieht ein frei aufrechter Baum, wenn er so als Massenware produziert wird, erst einmal "nach nichts" aus und verkauft sich vielleicht nicht so gut bei Anfängern. Die möchten lieber etwas haben, was von einer natürlichen Form abweicht, weil es dann ihrer Meinung nach erst so richtig ein "Bonsai" ist.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Britta hat geschrieben:Aber vermutlich sieht ein frei aufrechter Baum, wenn er so als Massenware produziert wird, erst einmal "nach nichts" aus und verkauft sich vielleicht nicht so gut bei Anfängern. Die möchten lieber etwas haben, was von einer natürlichen Form abweicht, weil es dann ihrer Meinung nach erst so richtig ein "Bonsai" ist.

Bild
Britta, dem kann ich nicht ganz folgen.
Der Anfänger kauft das was er sieht und dazu noch billig ist.
Er hat i.d.R. gar keine Vorstellung was Bonsai richtig ist.
Sowas
http://www.andyrutledge.com/worlds2/images/othertrees/momiji1a.jpg
oder sowas
http://www.andyrutledge.com/worlds2/images/blackpines/pine1.jpg
hat er noch gar nicht zu Gesicht bekommen.
Das Bild von Bonsai wird von diesen Baumarktteilen geprägt, die nur produziert werden, um eine schnelle Mark zu machen..

Wer sich allerdings im Vorfeld halbwegs mit dem Thema auseinandergesetzt hat, wird ganz schnell merken, daß das eigentlich mit Bonsai herzlich wenig zu tun hat.
In der Praxis macht das aber kaum einer.,es wird draufzugekauft ohne Kenntnis der Art und deren Bedürfnisse.
Gott sei Dank gibt es Dank Internet die Möglichkeit, sich umfangreich zu informieren und auch an ordentliches Material ranzukommen.
Nur bekommt man das nicht für 8,50 Euro, sondern muß u.U. eine Summe mit drei oder 4 Stellen löhnen.
Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, wie die Baumschule oder man gräbt in der Natur was aus. In jedem Fall muß man ein Mindestmaß an Investitionen schon tätigen, um zu ordentlichen Ergebnissen zu kommen.
Das muß man aber bei anderen Hobbys auch.
Ein Fußballverein erhebt Jahresgebühren von nicht selten 100 Euro und ohne Ball, Schuheund Schienbeinschützer geht nichts.
Ein Modelleisenbahner blättert für eine Lok auch einen Hunderter hin und ist die von Märklin noch mehr.
Wenn es daran schon scheitert und man außer dem Wohnzimmer keine Möglichkeiten hat, sollte man Bonsai lieber lassen.

Anbei ein Link zur Ausstellung der japanischen Shohin-Ausstellung. Das sind die kleinen Bonsai. Da beantwortet sich die Frage, ob dort eher solche Formen wie Bankan gestaltet werden. Ich habe keinen gefunden.
http://gafu.web.infoseek.co.jp/gafu/g-29/g29-02.htm?
Cell
Forum Spezialist
Beiträge: 508
Registriert: 14.11.2004, 12:02
Wohnort: in Deutschland nur wo????

Beitrag von Cell »

@ Thomas weißt rein zufällig wie man die Japanischeschrift wiedergabe aufn Pc installiert hab immer das problem wenn ich auf Japanische seiten gehe das es probleme mit schrift wiedergabe gibt. Irgendwie hat mich mein Windowsprogramm auch schon mal gefragt nach einer installation aber das hatte ich wohl weg geklickt.

@ Britta, nun gut dann berrichtige ich mich, ich wusste nicht das es denn ausdruck Bakan oder Drachenform auch gibt! Wie Thomas das scho sagt dieser ausdruck ist eher ungebräuchlich und Speziell.

Mfg.CeLL
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Cell hat geschrieben:@ Thomas weißt rein zufällig wie man die Japanischeschrift wiedergabe aufn Pc installiert hab immer das problem wenn ich auf

Weiß ich nicht, hat mich auch nie interessiert, solange ich die Bilder sehe.
Ich benutze zudem Mozilla als Browser.
Britta
Forum Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 17.02.2006, 19:02

Beitrag von Britta »

Cell hat geschrieben:@ Britta, nun gut dann berrichtige ich mich, ich wusste nicht das es denn ausdruck Bakan oder Drachenform auch gibt! Wie Thomas das scho sagt dieser ausdruck ist eher ungebräuchlich und Speziell.

Eher ungebräuchlich - ja, wie offenbar auch die Stilform selbst, nach den von Thomas verlinkten Bildern zu urteilen. Da bin ich ja direkt froh. Denn wenn ich manchmal in Bonsaibüchern chinesische Bonsais sah, so haben mir die meist nicht sonderlich gefallen, die Formen waren oft ziemlich unnatürlich und stilisiert. Chinesische und japanische Bonsai, das ist wohl ein ziemlicher Unterschied. Deshalb hatte ich ja gedacht, dass man in den Baumärkten vielleicht hauptsächlich nach chinesischem Geschmack gestaltete Pflanzen anbietet. Sofern man da von Gestaltung sprechen kann.
Antworten