Bonsai im Kühlschrank

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
koidi14
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 28.05.2012, 19:55

Bonsai im Kühlschrank

Beitrag von koidi14 »

Hallo! ICH möchte einen Gartenbonsai anpflanzen und habe gelesen das man den Bonsaisamen zum auskeimen in den Külschrank stellen muss,wegen der temperatur. Stimmt das?
Gärtner
Forum Benutzer
Beiträge: 78
Registriert: 05.12.2010, 18:48

Re: Bonsai im Külschrank

Beitrag von Gärtner »

Von einem Bonsaisamen habe ich noch nie gehört. Es gibt aber Pflanzensamen. Und da kommt es dann auch drauf an, ob man den im Kühlschrank stratifizieren muss oder nicht. Manche Samen keimen ohne Vorbehandlung, ander müssen gekühlt werden. Manche z.B. manche Australische Akazien müssen geröstet werden, andere müssen erstmal durch einen Vogel wandern um zu keimen. Und da gibt es noch viele andere Dinge, die spezielle Samen erst Keimfähig machen. Von daher ist es wichtig die Pflanzenart zu kennen.
Ob das dann ein Bonsai wird liegt nach dem Keimen einfach an der speziellen Kultivierungsart.

Gruß Max
koidi14
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 28.05.2012, 19:55

Re: Bonsai im Külschrank

Beitrag von koidi14 »

Hallo und vielen dank!
Hab gelesen das der Samen erst bei einer temperatur von 5 grad zum keimen anfangt und muss ich ihn feucht halten?
Benutzeravatar
uniquo
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2012, 19:47
Wohnort: Hannover

Re: Bonsai im Külschrank

Beitrag von uniquo »

Also ich habe die Samen von meinen Kiefern für eine Woche, in einem kleinen Glas mit Sand, in die Gefriertruhe reingetan.
vina
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2013, 10:43

Re: Bonsai im Külschrank

Beitrag von vina »

Das hatte ich auch noch nicht gehört, danke
Antworten