Nun gut,
will ich nochmal Stellung beziehen, damit es deutlich wird.
@ Ivo Drüge:
Natürlich sind Diskussionsforen zum diskutieren da, darüber beschwert sich ja wohl hoffentlich auch keiner, ich mich jedenfalls nicht. Selbstverständlich ist das geschriebene Wort schwieriger zu interpretieren (Wie hat er das jetzt gemeint) und es kann zu Reibereien kommen, die auch ausarten können, kein Problem. Ein Problem habe ich mit Drohungen, Beleidigungen und Äußerungen wie: "Wer dumme Fragen stellt, kriegt auch ne dumme Antwort." Das ist genau die Art von Tonfall, die einen Anfänger dazu bewegt hier nie wieder aufzutauchen, nur weil er gerade das Pech hatte, zur falschen Zeit, die falsche Frage zu stellen. Klar kann man da mal falsch reagieren, wir sind alle nur Menschen. Aber deswegen muss ich den Gegenüber nicht derart beleidigen.
Ob solche Entgleisungen Ausnahmen sind oder nicht ist meiner Meinung nach belanglos, sie gehören nicht zu einer Diskussion. In einem guten Forum werden sie kommentiert und dahin verfrachtet, wo sich die Streithähne weiterprügeln können, oder diese bekommen Schreibverbot (meinetwegen auch temporär). Das gehört zu einem gut geführten Forum. Es ist Schade, daß solche Samktionen nötig sind, aber es geht nicht ohne, ansonsten herrscht die Anarchie.
Sich hinter mangelnder Zeit zu versteckenn finde ich ein wenig billig, es müssen also die User aushalten, sich beleidigen lassen, weil der Forumsbetreiber nicht genügend Zeit hat. Kann er dann ernsthaft ein Forum betreiben? Sicherlich werden Leserbriefe in der bonsai-art auch kommentiert oder nicht gedruckt, wenn sie beleidigend sind. Wo ist der Unterschied zum Forum. Zeit? Dann schließt das Forum, kümmert euch um eine gute Zeitung oder findet jemanden der es weiterführt. So halte ich es für nicht tragbar, aber gut, das ist meine Meinung. Ich halte mich nicht für eine Mimose (zumal ich nicht derjenige war, der beleidigt wurde), aber wem nützt es wenn hier rumgepöbelt wird?
Zuletzt zu Schmuddelseiten: Es ist relativ egal, ob ein Bot oder ein User auf Schmuddelseiten verweist, sowas gehört nicht in ein Bonsai-Forum! Hier posten wohl auch Minderjährige. Das hat nichts mit Anstellerei zu tun, auch wenn derjenige sowieso auch selbst solche Seiten finden kann. Ich muss ihn ja nicht noch mit der Nase darauf stoßen. Ein Forum zu betreiben bedeutet doch wohl auch Verantwortung. Oder fährt man jetzt auch den nächst Besten auf der Straße platt, weil man Vorfahrt hatte?
@ Cell: Ohne Worte :roll:
@Thomson: Es ist niemand ein Forumsspezialist, nur weil es unter seinem Avatar steht. Ich betreibe Bonsai erst seit zwei Jahren, alles andere ist "Gärtnerlatein", für mich das Fundament einen Bonsai zu gestalten und vor allem am Leben zu halten.
Gruß
Holger
|