Neu hier und Umfrage

Fragen, Wünsche und Anregungen rund um bonsai-forum.de
Antworten
apfel
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 17.12.2007, 11:45
Wohnort: Schweiz

Neu hier und Umfrage

Beitrag von apfel »

Hallo zusammen

ich bin neu hier und schreibe eine Arbeit in der Schule zum Thema Bonsai.
Da möchte ich auch eine kleine Umfrage einbauen.
Wer hat Zeit und Lust?
Ich hoffe ich bin hier beim richtigen Thema.

Vielen Dank!
Gruss Apfel

Wie bist du zum Bonsai gekommen?
Wie formst du Bonsais am liebsten?
Deine Anfängerfehler?
Welches ist das wichtigste Bonsai Werkzeug?
Welches ist deine Lieblingsbaumart?
Was ist am schwierigsten am Bonsai Gestalten?
Mit welchem Baum würdest du nie einen Bonsai Gestalten?
Was hältst du von den mystischen Kräften der Bäume?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Apfel,

einige Deiner Fragen sind so nicht beantworten., z.B. die nach dem wichtigsten Werkzeug.
Über mich und wie ich zu Bonsai gekommen bin, findest Du hier:
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm

Bonsai gestalte ich so, wie es mir der Baum vorgibt.
Es führt aus meiner Sicht nie zu einem guten Ergebnis, dem Baum seinen persönlichen Geschmack aufzudrücken.

Der häufigste Anfängerfehler , so auch bei mir , war Ungeduld.
So ist gar mancher Baum , der evtl. noch 2-3 Jahre Erholung gebraucht hätte, voreilig gestaltet worden und hat es nicht überlebt, mach wichtiger Ast wurde voreilig entfernt, wo man sich noch Jahre drüber ärgert.
Das beantwortet auch die Frage , was das Schwierigste an der Gestaltung ist.
Das ist Geduld zu haben, evtl. auch einen Schritt ein Jahr später zu machen. Schwierig ist sicher für einen Einsteiger, eine Vision zu haben, wie der Baum in 20 Jahren aussieht als entwickelter Bonsai und darauf gezielt hinzuarbeiten und das Verständnis dafür, dass der Baum zunächst evtl. scheinbar aussieht wie eine Ruine.

Prinzipiell kann jedes Gehölz aus Ausgangsmaterial dienen, aber es gibt eben Material was sich weniger eignet.
Generell mache ich nix exotisches , wofür ich keine Standortbedingungen habe, also alle sogenanten Indoors wie Serissa oder Carmona.
Ich bevorzuge einheimische Arten.

Bäume haben immer etwas mystisches und in jeder Religion spielen Bäume eine Rolle.
Egal , ob man dran glaubt, wer jemals an so einer Kultstätte war, etwa in Deutschlands Norden, die alten Germanischen Kultstätten unter riesigen Linden oder Eichen, wird da gewiß die Aura spüren, die von so einem Ort ausgeht.
Ohne einen gewissen geistigen Zugang, wird man m.M. nach auch keine dauerhafte Beziehung zu Bonsai aufbauen können.
Das heist nicht dass ich Zen-Kurse besuchen und zum Buddhismus konvertieren muss. Aber auch abendländische Kultur und Religion bietet Anknüpfungspunkte.

Bäume sind Heiligtümer.
Wer mit ihnen zu sprechen,
wer ihnen zuzuhören weiss,
der erfährt die Wahrheit.
Sie predigen nicht Lehren und Rezepte,
sie predigen, um das einzelne unbekümmert,
das Urgesetz des Lebens.

Hermann Hesse

Ich alter, lebenserfahrener Baum,
eines der ältesten Lebewesen dieser Welt,
sage dir, vergleichsweise unbedeutendem
Menschenkind:
Das Leben kann sehr schön und aufregend sein.
Du erlebst schöne Stunden,
dich ereilen aber auch Schicksalsschläge,
dir werden Wunden zugefügt,
du behältst Narben zurück,
und dennoch:
Auch in dir steckt die Kraft,
dieses Leben zu meistern...

Wolf-D. Schudde
herbertoy
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 14.07.2007, 23:15
Wohnort: Leipzig

Re: Neu hier und Umfrage

Beitrag von herbertoy »

apfel hat geschrieben: Wie bist du zum Bonsai gekommen?
Habe vor etlichen Jahren eine Carmona geschenkt bekommen.
Wie formst du Bonsais am liebsten?
Wenn sich die Frage nach den "klassischen" Grundformen richtet - frei aufrecht.
Deine Anfängerfehler?
Zu wenig Geduld gepaart mit Unwissen.
Welches ist das wichtigste Bonsai Werkzeug?
Eine scharfe Zange.
Welches ist deine Lieblingsbaumart?
Kiefern.
Was ist am schwierigsten am Bonsai Gestalten?
Nicht gegen den Baum zu arbeiten.
Mit welchem Baum würdest du nie einen Bonsai Gestalten?
Walnuss.Was hältst du von den mystischen Kräften der Bäume?
Nichts.
[/i]
mens sana in campari soda!
Antworten