[quote="Spinat"]na ja, wie immer haben hier auch alle Recht. Einerseits kann ich verstehen, dass man keine Lust hat auf die immer wieder die gleiche grundsätzliche Fragen zu beantworten. Die wurden schon ausdiskutiert, es gibt Threads zu jeden Thema: welche Erde, wann schneiden, usw. Ist schon klar, dass man dann sowas bekommt, wie "kennst du den Suchfunktion?" Ich finde es berechtigt. Aber andererseits möchten auch viele konkrete Hilfe zu einen konkreten Baum. Da hilft es wenig so was zu hören, wie "davon wird nichts". Da möchte ich auch gerne wissen warum. Nun leider ist es schwierig in Schrift über einen 3D Baum eine gute Beschreibung zu geben, so dass jeder versteht wovon geredet wird.
Die Vorschläge zu schneiden finde ich oft ganz toll, aber da fehlt mir auch oft die Erklärung, oder was man von dem Schnitt erwarten kann.
Ich lese die Beitrage aber gern, ich denke sie werden mir schon helfen.[/quote]
Siehst Du und genau das ist der Grund weshalb die Leute mit Erfahrung dazu raten Workshops zu besuchen. Es gibt nichts besseres, als Dinge am Objekt zu vermitteln, im wahrsten Sinne zu begreifen, zu erfassen was man tut. Theoretisch zu erklären bringt bestimmte Vorkenntnisse, kann aber die Praxis nie ersetzen. Wie Du schon schreibst sind in den verschiedenen Foren, im I-Net allgemein, alle Themen, hier zu Bonsai, behandelt und besprochen. Auch zu einem ganz bestimmten Baum, denn es ist eben ein Baum und somit nichts "neues". Pflege kann man gut beschreiben, was dann auch theoretisch zu vermitteln ist, die berühmte Figur aber, die in jedem Holzklotz steckt herauszuarbeiten ist eine praktische Sache. Ich kann nicht sagen hau diesen Span oder das Stück weg um dieses zu errreichen. Daas gleiche ist also eine Rohpflanze, deren Potenzial ich erkennen muss und dann die Vorteile herausgearbeitet werden müsen. Das ist, wenn es klappt , Erfahrung und die setzt sich aus theoretischen sowie praktischen Teilen zusammen.
Vielleicht trägt das dazu bei zu verstehen warum Sachkundige genervt sind wenn immer die selben Fragen gestellt werden und sogar noch ein "Maul" angehängt bekommen, wenn sie mal Antworten: " Bemühe Dich dioch mal selbst" in Suchfunktionen oder ähnlichen schon geschriebenen Artikeln. Begreift man das nicht, wie will man dann das komplexe Thema der Bonsaigestaltung begreifen......
Nur zum drüber nachdenken und wirklich nicht böse gemeint.
_________________ http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/ Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
|