BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 23.09.2017, 07:45

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bonsaischalen in Handarbeit
BeitragVerfasst: 11.01.2013, 22:47 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 04.01.2013, 20:10
Beiträge: 1
Hallo,
ich bin erst seid kurzem hier Mitglied und suche Hilfe im Bereich Bonsaischalen selber töpfern. Vor allem wäre ich euch dankbar wenn ihr mir Tipps geben könntet über die Gestaltung und vor allem der Füßchen. :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bonsaischalen in Handarbeit
BeitragVerfasst: 12.01.2013, 01:10 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8674
Wohnort: Pirna
Hallo leider hast Du kene Angaben gemacht, inwieweit Du überhaupt Erfahrungen mit Töpfern hast und aus welcher Motivation heraus Du überhaupt Schalen töpfern willst.

Hier paar Infoseiten zu Bonsaischalen:
http://www.yamadori-bonsai.de/c/07/00/03/00.htm
http://www.bonsai-keramik.com/de/predstavujeme.html
http://www.peter-krebs.de/
http://www.hhpots.com/

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2018
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bonsaischalen in Handarbeit
BeitragVerfasst: 14.02.2013, 16:15 
Offline
Forum Benutzer

Registriert: 10.02.2013, 17:46
Beiträge: 19
Hallo!
Wie hoch kannst Du denn brennen? Ich töpfere meine Schalen auch selber und lasse mich von Bildern aus der Fachzeitschrift Bonsai-Art und anderen inspirieren. Da ich aber nur bis 1100° C brennen kann, kann ich nur Keramikschalen und keine echten Steingutschalen töpfern. Das hat den Nachteil, dass die Schalen nicht gut winterfest sind und ab und zu Teile abplatzen oder ganz zerspringen, wenn ich sie nicht rechtzeitig in Sicherheit bringe. Besonders gut gelungene Teile bepflanze ich daher gar nicht mehr und stelle sie nur aus. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass unglasierte Schalen länger halten als glasierte. Sehr wahrscheinlich kriecht die Feuchtigkeit unter die Glasur und wenn es dann friert, platzt die Glasur ab.
Viel Erfolg trotzdem bei Deinen Werken!
Viele Grüße,
Brigitte
PS: Falls Du generell handwerklich begabt bist, kannst Du auch Betonschalen herstellen. Sie sehen umwerfend aus und sind frostfest.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de